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Andreas Homburg, Thomas Frahm, Wolfgang Irrek, Kora Kristof & Friedemann Prose (1999),
Klimaschutz als Lernprozeß auf kommunaler Ebene
- Ansätze zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs in einer Kleinstadt.
Umweltpsychologie 3(2), 32-47.
Klimaschutz als Lernprozeß auf kommunaler Ebene
- Ansätze zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs in einer Kleinstadt.
Umweltpsychologie 3(2), 32-47.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung: | Die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes (Handlungsforschung), das sich der Entwicklung von Strategien widmet, die Klimaschutzprozesse auf kommunaler Ebene intensivieren, werden auf die hypothetische Fallstudie „Nürtingen“ angewandt. Klimaschutz wird dabei als sozialer Lernprozeß verstanden, der verschiedene Prozeßphasen, Ebenen, Akteure und Interaktionen zwischen den Handelnden umfaßt. Grundelemente einer Interventionsstrategie werden vorgestellt, die die individuelle Ebene und auch die sozialen Zusammenhänge berücksichtigt. Ziel der Studie ist es, die lokalen Akteure bei der Entwicklung eines eigenständigen sozialen Lernprozesses zu unterstützen. |
Schlagworte: | Keine Schlagworte vorhanden |
Abstract: | The results of an interdisciplinary research project (action research) that deals with the development of strategies which intensify climate protection processes on the local level, are applied to the hypothetical case study „Nürtingen“. In these stud-ies „climate protection“ is understood as a social learning process, containing different phases, levels and participants of the process as well as interactions between the participating actors. Basic elements of an intervention strategy considering both the individual level and the social context are presented. The study aims at supporting the local actors in developing an independent social learning process. |
Keywords: | Keine Keywords vorhanden |
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