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Schwerpunkt: Psychologie im UmweltschutzWilhelm von Braunmühl (1997),
Contracting als Weg zur Finanzierung von energiesparenden Gebäudemodernisierungen - Möglichkeiten und Probleme.
Umweltpsychologie 1(2), 66-71.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Psychologie könnte angesprochen sein, wo kognitive Dissonanzen offensichtlich werden. Als Infrastrukturleistung ist Energie trotz seiner großen Umweltrelevanz kein Verbraucherthema mehr. Um Strom, Gas, Öl oder Fernwärme zu einem wertvollen Produkt werden zu lassen, mit dem sparsam umzugehen ist, braucht es wirtschaftliches Interesse. Das entwickelt sich beim Verbraucher durch höhere Energiepreise, ordnungsrechtliche Zwänge oder durch die Möglichkeit, das Ergebnis des eigenen Energieeinsatzes direkt und günstiger kaufen zu können, als es selbst herzustellen ist. Dazu bedarf es in der Regel zusätzlicher Technik, die unmittelbar beim privaten oder gewerblichen Verbraucher installiert werden müßte, von ihm aber aus einer Vielzahl von Gründen nicht installiert wird. Deshalb könnten sich eine Vielzahl praktischer, christian louboutin, psychologischer Beratungstätigkeiten aus dem Widerspruch ableiten lassen, der zwischen einem Interesse der Verbraucher an einer Kostensenkung und der damit verbundenen Notwendigkeit besteht, einen Fremden – z.B. über neue Finanzierungsmodelle – in die eigene Eigentumssphäre eintreten zu lassen.
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Abstract:Psychology might be addressed wherever cognitive dissonance becomes apparent. As an infrastructural facility, energy is no longer a consumer topic despite its considerable environmental relevance. If electricity, gas, oil and long-distance heat supplies are to be conveyed as valuable products to be used sparingly, economic interest is required. This is generated in the consumer by higher energy prices, officially imposed restraints or by the oppertunity to purchase the product of one’s own energy contribution directly and more cheaply than one can actually be produce it. As the measures necessary to do so have to be implemented directly on the private or industrial consumer's premises, a number of practical, psychological consulting activities could be derived from the contradiction between the interest in a cost reduction and the attendant necessity of allowing an outsider into one’s own private sphere of ownership.
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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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