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Schwerpunkt: DigitalisierungMaike Gossen & Paula Wörteler (2021),
Praxisbericht zum Webinar „Green Nudges im Online-Handel zur Stärkung des nachhaltigen Konsums“.
Umweltpsychologie 25(1), 154-171.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Durch Green Nudges können Kaufentscheidungen in Richtung Nachhaltigkeit beeinflusst werden. Für Betreiber/innen von Online-Shops mit einem nachhaltigen Produktangebot liegen darin die Chancen, ihre Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen und die Vermarktung ihres Angebots zu skalieren. Es existieren viele verschiedene Nudge-Techniken, die auf unterschiedlichen psychologischen Effekten basieren. Im Zuge der Digitalisierung wurden eine Reihe von effektiven Nudge-Techniken entwickelt, die bereits in vielen Online-Shops Anwendung finden.Im Rahmen einer Intervention für Praxisakteure sollen das Prinzip des Nudging und erfolgreiche Beispiele aus dem nachhaltigen E-Commerce vermittelt werden. Zu diesem Zweck wurde das Online-Seminar „Green Nudges im Online-Handel: Nachhaltigen Konsum einfach machen“ konzipiert und durchgeführt. Es richtet sich an Online-Händler/innen, die ihre nachhaltigen Produkte besser auffindbar machen und ihre Kund/innen zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen motivieren möchten. Im Online-Seminar wurden verschiedene wirkungsvolle Green Nudges für nachhaltigen Konsum vorgestellt und diese anhand von praktischen Beispielen veranschaulicht. Außerdem bekamen die Teilnehmenden Tipps für die Umsetzung von Green Nudges im eigenen Unternehmen.Dieser Praxisbericht stellt den aktuellen Wissensstand zu Nudging und Einsatzmöglichkeiten für die Förderung des nachhaltigen Konsums vor. Die Erfahrungen mit dem Online-Seminar sowie die daraus abgeleiteten Empfehlungen mit Blick auf die Interventionsform des Online-Seminars liegen im Fokus des Berichts.
Schlagworte:Commerce Intervention Konsumethik Weiterbildung
Abstract:Through Green Nudges, consumers can be influenced to make more sustainable consumption decisions. Operators of online shops offering sustainable products can use them to increase their level of recognition and reach, or to scale their offer. Many different nudging techniques based on different psychological effects exist. In the course of digitalisation, a range of effective nudging techniques have been developed, which are already used in online shops. Within the framework of an intervention for practical actors, the principle of nudging and successful examples from sustainable e-commerce are to be conveyed. For this purpose, the online seminar „Green Nudges in E-Commerce: Making Sustainable Consumption Easy“ was designed and conducted. It aims at online retailers who want to make their sustainable products easier to find and motivate their customers to make more sustainable consumption choices. In the online seminar, different effective Green Nudges for sustainable consumption were presented and illustrated by practical examples. Furthermore, the participants received tips on how to implement Green Nudges in their own companies. This practical report presents the current state of research on nudging and possible applications for enhancing sustainable consumption. The report focuses on the experience with the online seminar and on recommendations derived from it regarding this specific form of intervention.
Keywords:Consumer Ethics Continuing Education Electronic Commerce Intervention


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