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Schwerpunkt: DigitalisierungJan von der Brelie & Sebastian Bobeth (2021),
#airtravel vs. #traintravel?
Exploring the impact of social media postings on choosing between plane and train. Short Notice.

Umweltpsychologie 25(1), 145-153.
Dieser Artikel wurde in englisch verfasst.
Zusammenfassung:Die globalen Entwicklungen im Bereich Flugreisen sind hinsichtlich des Erreichens internationaler Klimaschutzziele alarmierend. Individuelle Verhaltensänderungen sollten Interventionen auf struktureller Ebene komplementieren, es gibt jedoch bislang kaum systematische psychologische Forschung zur Erklärung von Flugverhalten. Währenddessen gewinnen Bewegungen in Sozialen Medien, die zur Abstinenz vom Fliegen aufrufen, zunehmend an Aufmerksamkeit. Unsere Studie untersuchte psychologische Prädiktoren von Intentionen, bei Privatreisen weniger zu fliegen, mit einem besonderen Fokus auf den Einflüssen von Postings in Sozialen Medien. Hierzu führten wir eine Onlinebefragung mit 161 Teilnehmenden in Deutschland und Schweden durch. Die Befragung beinhaltete ein experimentelles Design, mit dem wir den Effekt fiktionaler Instagram-Postings über Flugreisen oder Zugfahrten auf Intentionen untersuchten. Weiterhin untersuchten wir, ob Liken der fiktionalen Inhalte im Zusammenhang mit Intentionen stand. Mit einem nachfolgenden Fragebogen versuchten wir, Funde zu Prädiktoren (Einstellungen, Subjektive Normen, Verhaltensspezifische Selbstidentität) aus einer früheren Studie im Forschungskontext zu replizieren. Die fiktionalen Instagram-Postings hatten keinen signifikanten Effekt auf Intentionen, in der Zugfahrt-Bedingung hingen Intentionen jedoch mit dem Liken von Inhalten zusammen. Die Replikationsstudie war insgesamt erfolgreich; das Regressionsmodell erklärte 70% der Varianz von Intentionen. Unsere Funde ebnen den Weg für weitere systematische psychologische Forschung in den untersuchten Bereichen.
Schlagworte:Experimente Fliegen Online Reisen Soziale Medien Umweltschutzverhalten
Abstract:Global developments in air travel are alarming considering their impact with relation to international goals to mitigate climate change. Individual behavior change should complement top-down interventions, but systematic psychological research on predictors of flying behavior is scarce. Concurrently, social media movements promoting abstaining from flying are gaining momentum and could influence behavior. Our study investigated psychological predictors of intention to fly less for extra-professional travel with special regard to the effects of social media postings. We conducted an online survey study with 161 participants in Germany and Sweden. The survey involved an experimental design to explore effects of fictional Instagram postings about flying or taking the train on intentions. We also explored whether liking this content would be related to such intention. In a subsequent questionnaire, we attempted to replicate findings on further predictors from a previous study (attitudes, subjective norms, behavior-specific self-identity). We did not find significant effects of social media postings on intentions, but could confirm a significant relationship with liking of content in the train travel condition. The replication study was successful with the regression model explaining 70% of the variance in intentions. Our findings should pave the way for more systematic psychological research in the field.
Keywords:Air Travel Ecological Behavior Online Experiments Social Media Traveling


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