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Schwerpunkt: DigitalisierungMaria Wirzberger, Julian Bornemeier, Sonia Kampel, Maria Goretti Alvarez Serrano, Lisa Ullmann & Günter Daniel Rey (2021),
Umwelt trifft App: Verbindung virtueller und realer Welten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kurzbericht.
Umweltpsychologie 25(1), 123-132.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren und tragen durch die Bestäubung der Pflanzen und Bäume maßgeblich zum Erhalt der Vielfalt unserer Flora bei. Neben den Honigbienen helfen insbesondere deren „Wilde Schwestern“ entscheidend bei dieser wichtigen Aufgabe – im Gegensatz zu Honigbienen jedoch ohne den Schutz eines Bienenstocks und die Pflege durch Hobby- oder Berufsimkerinnen und -imker. Wie zahlreiche Berichte zeigen, sind die Lebensräume von Wildbienen nachweislich bedroht, einige Arten bereits ausgestorben und die entstehenden Konsequenzen für den Ernteertrag kritisch. Umweltpsychologische Modelle der Bewusstseinsbildung können eine fundierte Basis für die Entwicklung nachhaltig wirksamer Interventionen zum Schutz von Wildbienen bilden. Besonders in einer jungen Altersgruppe lässt sich ihre Wirkung durch die gezielte Verbindung mit digitalen Medien steigern. So könnten durch umsichtiges Handeln in einer mobilen App gute Lebensbedingungen für eine Wildbiene erreicht und die Konsequenzen des eigenen realen Handelns in Projektwerkstätten über die virtuelle Welt direkt erfahrbar werden. Eine solche Intervention könnte spätere Landwirtinnen und -wirte dazu animieren, einen achtsamen Umgang mit Pestiziden zu pflegen oder angehende Hobbygärtnerinnen und -gärtner zu einer insektenfreundlichen Blühpflanzenwahl bewegen. Auf diese Weise birgt die Verbindung von Umwelt und App ein hohes Potential zum Anstoß weitreichender gesellschaftlicher Veränderungen.
Schlagworte:Bildung Für Nachhaltige Entwicklung Digitale Medien Lernen Mit Mobilen Geräten Umweltpsychologie
Abstract:Bees are significant contributors to our diverse flora, as they pollinate plants and trees. In addition to honeybees, their “wild sisters” provide further support with this task. Unlike honeybees, they lack protective beehives and the care of beekeepers. According to numerous reports, habitats of wild bees are increasingly threatened, and some bee species are already extinct. The consequences for crops are detrimental. Theoretical models from environmental psychology provide a solid foundation for developing effective and sustainable interventions for protecting wild bees. Their impact can be increased by combining them with digital media to reach a young target group. Keeping the improvement of their living conditions in mind, users might interact with a wild bee in an ecologically considerate manner through a mobile app. In the safety of a virtual space, they can see the consequences that their actions in real-world project workshops would have on a wild bee. Through such an approach, future farmers may be encouraged to be more selective in their use of pesticides, and prospective gardeners may choose insect-friendly flowering plants. Hence, combining the environment with an app has a high potential to initiate lasting societal changes.
Keywords:Digital Media Education For Sustainable Development Environmental Psychology Mobile Learning


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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