Artikeldetails


Schwerpunkt: DigitalisierungMariça Rapior, Marcel Hackbart, Friederike Krause & Barbara Thies (2021),
Nachhaltigkeitseinstellungen Studierender
Deutsche Übersetzung und faktorielle Validierung der Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD).

Umweltpsychologie 25(1), 191-209.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Instrumente zur Messung von Einstellungen zur nachhaltigen Entwicklung sind selten, dies gilt insbesondere für die Population deutscher Hochschulstudierender. Aus diesem Grund wurde die Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD) von Biasutti und Frate (2017), bestehend aus 20 Items, in die deutsche Sprache übersetzt. Ziel war es, die Faktorenstruktur des Originalfragebogens, basierend auf den Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Bildung, auch für den deutschsprachigen Raum zu überprüfen. Die Originalitems wurden in Anlehnung an die Richtlinien der TCA-group ins Deutsche übersetzt (Wild et al., 2005). Die Auswertung erfolgte mithilfe konfirmatorischer Faktoren- sowie deskriptiver Item- und Skalenanalysen (N = 360 Studierende). Die Ergebnisse explizieren die von Biasutti und Frate (2017) postulierte Faktorenstruktur mit den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Bildung auch für die deutsche Sprache. Die Übersetzung der ASD erzielt günstige psychometrische Eigenschaften in der Studierendenpopulation. Implikationen zur weiteren Validierung und Verbesserung der psychometrischen Qualität der Skala werden diskutiert.
Schlagworte:Bildung Fü Einstellungen Nachhaltigkeit R Nachhaltige Entwicklung Studierende Validierung
Abstract:Instruments for measuring attitudes towards sustainable development are rare, especially for the population of German university students. For this reason, the Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD) by Biasutti and Frate (2017), consisting of 20 items, was translated into German. The aim was to replicate the factor structure of the original questionnaire, based on the sustainability dimensions of environment, economy, society and education, for the German-speaking countries as well. The original items were translated into German according to the guidelines of the TCA-group (Wild et al., 2005). The evaluation was carried out using confirmatory factor analyses and descriptive item and scale analyses (N = 360 students). The results confirm the factor structure postulated by Biasutti and Frate (2017) with the dimensions environment, economy, society and education for the German language. The translation of the ASD achieves favorable psychometric properties in the student population. Implications for further validation and improvement of the psychometric quality of the scale are discussed.
Keywords:Attitudes Education For Sustainable Development Students Sustainability Validation


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt