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Schwerpunkt: Kurzum: Junge UmweltpsychologieAnna Keller (2020),
Kunst in der Umweltkommunikation: Die Rolle begleitender Informationen. Kurzbericht.
Umweltpsychologie 24(1), 40-49.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:In der Umweltkunst entwickelt sich ein alternativer Ansatz zu den Herausforderungen der Umweltkommunikation, in dem Künstler*innen zunehmend auf Umweltthemen aufmerksam machen und umweltschützendes Handeln motivieren wollen. Bei der Präsentation von Umweltkunst gibt es jedoch einige beeinflussende Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden sollten – wie beispielsweise die Entscheidung, ob das Kunstwerk mit oder ohne begleitender Information gezeigt werden sollte. In der vorliegenden Studie betrachteten 123 TeilnehmerInnen ein Umweltkunstwerk jeweils mit oder ohne begleitende Information, und bewerteten dieses bezüglich seines ästhetischen Werts und seiner umweltrelevanten Wirkung. Zusätzlich wurden Augenbewegungen mithilfe eines mobile Eyetrackingsystems aufgezeichnet, um weitere Einblicke in die Verarbeitung des Kunstwerks zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer*innen in dem Kunstwerk mit begleitender Information (im Gegensatz zu keiner Information) mehr Bedeutung sahen, was wiederum mit erhöhtem Gefallen, Interesse und intensiveren Emotionen verbunden war. Außerdem waren die durchschnittlichen Augen-Fixierungen kürzer, wenn das Kunstwerk mit Informationen betrachtet wurde, was darauf hinweisen könnte, dass die Verarbeitung des Kunstwerks durch die beigefügte Information erleichtert wurde. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass bei der Ausstellung und Untersuchung von Umweltkunst die Präsentation von Information immer in Betracht gezogen werden sollte, da diese sich auf große Teile der ästhetischen Erfahrung auswirken kann.
Schlagworte:Augenbewegungen Kommunikation Kunst Umwelt Wahrnehmung
Abstract:In recent years, environmental artists have been developing an alternative approach to meet the challenges of environmental communication, using their work to raise awareness for environmental issues and to motivate pro-environmental behavior. However, how art is presented may influence its impact. Among other factors, the presentation of information with an artwork influences how viewers perceive the artwork itself. This study investigated the role such information plays in the presentation of environmental art. An experiment was conducted in which 123 participants viewed an environmental artwork either with or without accompanying information. Measurements were taken on participants’ aesthetic rating, pro-environmental intentions and behavior, and eye movements were recorded to gain information about participants’ visual processing. Results showed that participants who saw the artwork with information found more personal meaning in the artwork, which in turn increased liking, interest and emotional reactions. Moreover, average fixations were shorter for participants viewing the artwork with information, suggesting the background provided by the information may have facilitated visual and mental processing. These findings imply that information can influence the impact of environmental art, meaning that whether to present information with art is an important consideration for researchers investigating environmental art as well as for environmental communicators themselves.
Keywords:Art Communication Environment Eye Movements Perception


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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