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Schwerpunkt: Umweltpsychologische TheoriebildungAnna Lena Fehlhaber (2020),
Entwicklung eines systematisch-ökologischen Modells zur Betrachtung von Wirk- und Einflussfaktoren auf umweltsensibles Handeln von produzierenden Organisationen im Logistiksektor.
Umweltpsychologie 24(2), 74-91.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der Transportsektor ist gegenwärtig mit ca. 30% am Gesamtemissionsverbrauch in Deutschland beteiligt, entsprechend wichtig wäre eine Reduktion der Treibhausgasemissionen in der Logistik. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssten, um die Emissionen und andere Umweltbelastungen zu reduzieren, vermehrt Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien in ihr Handeln einbeziehen. Vielen bestehenden Ansätzen in der Logistik, die die Handlungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen beschreiben, fehlt jedoch die Beachtung psychologischer und sozialer Faktoren bei der Erarbeitung von ökologischen Strategien. Um diese zu ergänzen, wird im vorliegenden Artikel durch drei ausgewählte Diskussionslinien aus der Soziologie und Sozialpsychologie ein Modell entwickelt, welches die Determinanten umweltsensiblen Handelns kleiner und mittlerer Unternehmen in der Logistik abzubilden und Problemfelder im untersuchten Gegenstandsbereich zu identifizieren versucht. Durch die Hinzunahme von acht qualitativen Befragungen von Verantwortlichen von kleinen und mittleren Unternehmen im Logistikmanagement soll das Modell ergänzt und einer ersten Prüfung unterzogen werden. Dadurch sollen Wirkbedingungen und Spannungsfelder umweltsensiblen Handelns im Logistikmanagement kleiner und mittlerer Unternehmen erfasst und abgebildet werden, um ihr Ineinandergreifen verständlich zu machen.
Schlagworte:Klein Organisationshandeln Umweltsensibles Handeln Und Mittelunternehmen Verhaltensökologie
Abstract:The transportation sector actually produces approximately 30% of the total emissions in Germany, hence there is an urgent need to reduce greenhouse gas emissions in the logistics sector. Especially small and medium sized businesses need to consider environmental and sustainability indicators in their practices to reduce emissions and environmental pollution. Many established approaches in logistics that define ecological strategies for small and medium sized businesses are not concerned with psychological and social factors influencing the appropriation of these strategies. To supplement these, three selected lines of argument from sociology and social psychology are used to define a model, that portrays the determinants of environmentally sensitive behaviour of small and medium sized businesses in the logistics sector and to identify problem areas in the examined subject area.in the logistics sector, the proposed model is examined and expanded with an analysis of eight qualitative interviews with responsible staff in small and medium sized companies. Thus, influencing factors and challenges of environmentally sensitive behaviour in the logistics sector for small and medium sized companies are described and visualized, to better understand their interrelations.
Keywords:Behavioural Ecology Environmentally Sensitive Behaviour Organizational Behaviour Sized Companies Small And Medium


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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