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Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Umweltschutz in OrganisationenKatharina Friedrichs & Annette Kluge (2018),
Wahrnehmung und Verständnis des Corporate Social Responsibility im Profifußball aus Sicht der Fans.
Umweltpsychologie 22(2), 33-52.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt im deutschen Profifußball aufgrund steigender Kommerzialisierung und Professionalisierung und deren Konsequenzen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Profifußballvereine entwickeln Umsetzungsstrategien von Nachhaltigkeitsmanagement, die die Interessen all ihrer Stakeholder erfüllen sollen. Zu den wichtigsten Stakeholdern gehören die Fans, die in der empirischen Forschung und praktischen Umsetzung von CSR-Maßnahmen bisher wenig berücksichtigt werden. Zur Erfassung der Wahrnehmung und des Verständnisses von CSR wurden vier Fokusgruppen mit insgesamt 18 Fans eines 2. Fußballbundesligavereins durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen auf der Einschätzung der Bedeutsamkeit, Wahrnehmung von CSR und Wünsche an das zukünftige CSR-Management. Die Auswertung des umfangreichen Datenmaterials erfolgte mittels der Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Fans nehmen eine Vielzahl von CSR-Maßnahmen wahr und schätzen diese als bedeutsam ein. Kongruent zur medialen Vereinskommunikation werden vornehmlich Maßnahmen im Handlungsfeld gesellschaftliche Verantwortung genannt. Die ökonomische Situation des Vereins wird eher als Bedingung bzw. Voraussetzung für CSR-Maßnahmen gesehen. Wünsche liegen vorrangig in zukünftigen CSR-Maßnahmen im ökologischen Verantwortungsbereich mit regionalem Bezug. Zudem besteht der Wunsch nach Maßnahmen an denen die Fans partizipieren und ihren Beitrag zur Reduktion der Umweltbelastungen leisten können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fans die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit nicht nur beim Verein sehen, sondern ihn als Vorbild wahrnehmen nachhaltiges Verhalten vorzuleben. Zukünftige Arbeiten sollten sich mit dieser Vereinsvorbildfunktion im Sinne einer Nachhaltigen Umweltbildung beschäftigen.
Schlagworte:Nachhaltige Entwicklung Soziale Verantwortung Sports Spectators Stakeholder Umwelteinstellungen
Abstract:Due to increasing commercialisation and professionalisation and resulting consequences, corporate social responsibility (CSR) gains importance in the professional German football league. Therefore, a growing number of professional football clubs develop implementation strategies for sustainable management which are supposed to fulfil the interests of all their stakeholders. One of the most important stakeholders are a football club’s fans. However, they have yet received little attention in the practical implementation of CSR-activities and in academic research. In order to investigate the perception and the understanding of CSR, four focus groups with a total of 18 fans from a second Bundesliga football club were conducted. The study at hand mainly focuses on the perception and the importance of CSR-activities in football as well as future wishes or requests. The extensive data material was analysed with a content analysis method of Mayring. The results show that fans are aware of CSR-activities and consider them to be important. Consistent with the football club’s media communication, particularly activities in the field of social responsibility are mentioned. The economic situation of the club is rather seen as a requirement for the implementation of CSR-activities. With regards to future developments, fans mostly wish for ecological responsibility with a strong regional focus. In addition, there is a desire for activities in which fans can participate themselves to reduce their ecological impact. The results indicate that fans do not only consider the football club to be obliged to act sustainably, they also see it as a role model to exemplify sustainable behaviour. Future research should further investigate the role-model function of football clubs, focusing on sustainable and environmental behaviour.
Keywords:Environmental Attitudes Social Responsibility Sport Spectators Stakeholder Sustainable Development


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