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Schwerpunkt: Aktuelle Arbeiten aus Forschung und PraxisSonja Maria Geiger, Claudia Dombois & Joachim Funke (2018),
The Role of Environmental Knowledge and Attitude: Predictors for Ecological Behavior Across Cultures? An Analysis of Argentinean and German Students
(Allgemeines Umweltwissen und ökologische Weltanschauung: Kulturübergreifende Prädiktoren für Umweltverhalten? Eine Untersuchung deutscher und argentinischer Studierender).

Umweltpsychologie 22(1), 69-87.
Dieser Artikel wurde in englisch verfasst.
Zusammenfassung:Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen einem allgemeinen Umwelteinstellungsmaß (NEP), allgemeinem Umweltwissen (GEK) und allgemeinem ökologischen Verhalten (GEB) in zwei studentischen Stichproben, einer Stichprobe aus Argentinien (NArg = 85, MAlter = 24.1, 59% weiblich) und einer aus Deutschland (NDeu = 98, MAlter = 22.5, 51% weiblich). Im Hinblick auf die ökologische Weltanschauung unterschieden sich die beiden Stichproben nicht. Deutsche Studierende verfügten allerdings über mehr Umweltwissen (d = 1.40) und gaben an, sich häufiger ökologisch bewusst zu verhalten (d = .87). In zwei unabhängigen, hierarchischen Regressionen, bei denen die Variablen Alter und Geschlecht kontrolliert wurden, zeigte sich, dass die allgemeine Umwelteinstellung über beide Stichproben hinweg in etwa denselben Anteil an Varianz im ökologischen Verhalten erklären konnte (5% bei den deutschen vs. 6 % bei den argentinischen Studierenden). Allgemeines Umweltwissen hingegen klärte einen zusätzlichen Anteil von 24% der Varianz im ökologischen Verhalten in der deutschen Stichprobe auf, während Umweltwissen in der argentinischen Stichprobe keinen zusätzlichen Varianzanteil aufklären konnte. Es wird angenommen, dass die situativen Einschränkungen in Argentinien stärker sind und so den Einfluss von Umweltwissen auf ökologisches Verhalten unterdrücken.
Schlagworte:Argentinien Deutschland Umwelteinstellung Umweltwissen ökologisches Verhalten
Abstract:This study examined the relationships between a general measure of environmental attitude (NEP), general environmental knowledge (GEK), and general ecological behavior (GEB) in two university student samples, one from Argentina (NArg = 85, Mage = 24.1, 59% female) and one from Germany (NGer = 98, Mage = 22.5, 51% female). Whereas Argentinean and German students did not differ in ecological worldview, Germans displayed more environmental knowledge (d = 1.40) and reported more ecological behavior (d = .87). Two separately conducted hierarchical regression analyses for each sample revealed that after controlling for age and gender, ecological worldview explained about the same amount of variance in both countries (5% in Germany vs. 6 % in Argentina). Environmental knowledge on the other hand explained an additional 24% of variance in ecological behavior in the German sample only and accounted for no additional variance in the argentine sample. These differences are discussed in terms of situational restrictions that are thought to be stronger in Argentina and thus suppress the influence of environmental knowledge on ecological behavior.
Keywords:Argentina Conservation (ecological Behavior) Environmental Attitudes Environmental Knowledge Germany


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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