Artikeldetails


Schwerpunkt: Wirkungsevaluation umweltpsychologischer InterventionenKarolin Schmidt, Ingo Kastner & Malte Nachreiner (2016),
Bedeutung und Besonderheiten wahrgenommener Quellenglaubwürdigkeit bei umweltrelevanten Verhaltensentscheidungen.
Umweltpsychologie 20(1), 105-124.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Obwohl Informationsstrategien integraler Bestandteil nahezu jeder umweltpsychologischen Intervention sind, erweisen sie sich isoliert eingesetzt zumeist als wenig effektiv. In der Literatur finden sich Hinweise dafür, dass die (wahrgenommene) Glaubwürdigkeit der eingesetzten Informationsquellen für die Effektivität von Informationsstrategien eine wesentliche Rolle spielen kann. Bislang liegen hierzu jedoch kaum empirische Daten im umweltpsychologischen Kontext vor. Daher wurde im Rahmen dieser Untersuchung der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Quellenglaubwürdigkeit und verschiedenen umweltrelevanten Verhaltensweisen explorativ untersucht. Gemäß einem verbreiteten Modell wurde wahrgenommene Quellenglaubwürdigkeit dabei als Konstrukt erfasst, welches sich aus den Faktoren wahrgenommene Kompetenz und wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit zusammensetzt. In einer Online-Erhebung bei Studierenden (N= 215) wurde der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Quellenglaubwürdigkeit und umweltrelevanten Investitionsentscheidungen sowie Nutzungshandlungen untersucht. Hierbei wurde die Relevanz der Beratung verschiedener, als unterschiedlich glaubwürdig wahrgenommener Informationsquellen bei umweltrelevantem Verhalten erfasst. Anhand der Datenauswertung lassen sich folgende Schlussfolgerungen ableiten: (1) Es gibt einen Zusammenhang zwischen wahrgenommener Quellenglaubwürdigkeit mit umweltrelevanten Investitionsentscheidungen sowie umweltrelevanten Nutzungshandlungen. (2) Grundsätzlich sprechen die Ergebnisse bei beiden Verhaltenskategorien für einen stärkeren Zusammenhang mit wahrgenommener Vertrauenswürdigkeit gegenüber wahrgenommener Kompetenz. (3) Die Befunde legen nahe, dass der Zusammenhang mit wahrgenommener Quellenglaubwürdigkeit kaum in Abhängigkeit der unterschiedenen, umweltrelevanten Verhaltenskategorien (Investition vs. Nutzungshandlung) variiert.
Schlagworte:Glaubwürdigkeit Informationsquelle Intervention Investition Umweltverhalten
Abstract:Even though informational strategies are an integral part of almost every intervention used in environmental psychology, by itself, these strategies usually only have small effects. In the literature, there are indications that the (perceived) credibility of the sources of information can be of importance for the effectiveness of informational strategies. So far hardly any empirical data on this relation is available in the context of environmental psychology. Thus, an exploratory study was conducted to examine the relationship between perceived source credibility and different environmentally relevant behaviors. Following a common model, perceived source credibility was assessed as a two-factor construct, consisting of perceived expertise and perceived trustworthiness. Utilizing an online questionnaire with students (N = 215) the relationship between perceived source credibility and environmentally relevant investments and curtailment behaviors was examined. Thereby, the behavioral effectiveness of several sources of information of varying perceived credibility for different environmentally relevant behaviors was captured. Data analysis led to the following conclusions: (1) There is a relationship between perceived source credibility and environmentally relevant investment and curtailment behaviors. (2) A tendency towards a stronger relationship with perceived trustworthiness for both behavioral categories was shown. (3) There have been only weak indications of a stronger relationship between perceived source credibility and environmentally relevant investment behaviors or curtailment behaviors.
Keywords:Credibility Environmental Behavior Intervention Investment Pro Source Of Information


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt