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Schwerpunkt: Interdisziplinäre Ansätze zum KlimaschutzAxel Ostmann, & Beate Wojtyniak (1999),
Klimaschutz aus umweltökonomischer Sicht
- Ansätze zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs in einer Kleinstadt.

Umweltpsychologie 3(2), 56-66.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Ökonomische Ansätze zur Erklärung und Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens gehen von der Vorstellung aus, daß Individuen sich weitgehend von ihrem Eigeninteresse und ökonomischen Anreizen bestimmen lassen. Die zur Verfügung stehenden alternativen Verkehrsmittel werden nach Abwägung der individuell anfallenden Kosten und Nutzen bewertet. Die externen Effekte der individuellen Mobilitätsentscheidungen werden dabei nicht ausreichend berücksichtigt. Die damit einhergehenden Ineffizienzen und gesamtwirtschaftlichen Schäden rechtfertigen Maßnahmen institutioneller Akteure zur Beeinflussung des individuellen Verhaltens. Unterschiedliche verkehrspolitische, lokale Maßnahmen werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anreizwirkung und ihrer Finanzierung verglichen.
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Abstract:Economic approaches in modeling and shaping mobility behavior are based on the assumption that subjects are lead by self-interest and economic incentives. Costs and benefits for the individual of the available alternatives are the focal determinants of their choices. External effects of the individual decisions are not sufficiently taken into account. So inefficiencies and collective bads occur that justify policy measures to influence and/or restrict individual choices. Economic measures in local environments to reduce individual traffic are presented and compared concerning their effects on the incentives and their financial follows.
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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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