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Schwerpunkt: Nachhaltiger Konsum (Teil 1)Christian A. Klöckner, Anja Beisenkamp & Sylke Hallmann (2010),
Klimawandel aus der Sicht 9-14jähriger Kinder
Emotionen, Bewältigungsressourcen und allgemeines Wohlbefinden.

Umweltpsychologie 14(2), 121-142.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Anhand einer im Herbst 2007 für das Bundesland Hessen erhobenen repräsentativen Stichprobe von 2.013 Schülerinnen und Schülern wurde explorativ untersucht, mit welchen Emotionen 9-14jährige Kinder auf die Berichterstattung über den Klimawandel reagieren, ob sie über klimaschutzbezogenes Handlungswissen verfügen und ob sich emotionale Reaktionen auf den Klimawandel auf das allgemeine Wohlbefinden von Kindern auswirken. Die meisten Kinder berichten ethisch motivierte, selbstbezogene Emotionen (z.B. ein schlechtes Gewissen). Die meisten Kinder verfügen zudem über abstraktes Handlungswissen und fokussieren dabei stark auf den Bereich „Mobilität“. Es zeigt sich ein negativer Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Handlungswissen und copingzentrierten nicht-emotionalen Reaktionen auf den Klimawandel. Das Wohlbefinden ist durch klimawandelbezogene Emotionen kaum beeinträchtigt.
Schlagworte:Einstellungen zur Umwelt Emotionen Kinder Klimawandel Wohlbefinden
Abstract:The emotional reactions of children ages 9-14 years to the reports about climate change were analysed, utilizing an exploratory study on a representative sample of 2013 school children in the German federal state of Hessen. It was tested if children have knowledge about pro-climate behaviour and if emotional reactions to climate change affect the general well-being of children. Most children report self-related ethics-based emotions (e.g., a bad conscience). Most children, furthermore, have abstract knowledge about what could be done against climate change panerai replica and focus primarily on mobility behaviour. The availability of knowledge is negatively related to the frequency of coping focussed non-emotional reactions to climate change. Well-being is barely affected by climate change related emotions.
Keywords:Being Children Climate Change Emotions Environmental Attitudes Well


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