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Schwerpunkt: Nachhaltiger Konsum (Teil 2)Susanne Steiner, Benjamin Diehl, Stefan Engeser & Hugo M. Kehr (2011),
Nachhaltigkeits-Innovationen durch Nutzerintegration
Implikationen für eine optimierte NutzerInnenansprache und Gestaltung von Innovationsworkshops.

Umweltpsychologie 15(1), 52-70.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Durch die Integration von NutzerInnen in unternehmerische Innovationsprozesse können Innovationen verbessert und vorangetrieben werden. Besonders für Nachhaltigkeits-Innovationen im Sinne durchsetzungsfähiger Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit, ist dies ein vielversprechender Ansatz. In diesem Artikel analysieren wir Innovationsworkshops als eine geeignete Methode der Nutzerintegration. Wir untersuchen zum einen grundlegende Anreize von Innovationsworkshops, welche NutzerInnen zur Teilnahme motivieren und daher für eine erfolgreiche Ansprache unabdingbar sind. Zum anderen untersuchen wir, wie Innovationsworkshops optimal durch motivpassende Anreize angereichert werden können, damit die NutzerInnen durchgängig motiviert arbeiten. Insgesamt wurden zwölf standardisierte Innovationsworkshops mit N=165 TeilnehmerInnen durchgeführt. Zur Erfassung der Motivation schätzten sich die WorkshopteilnehmerInnen vor und während des Workshops anhand verschiedener Skalen ein. Bei der Vorerhebung wurden die Anreize zur Teilnahme erhoben. Während der Durchführung wurden verschiedene Indikatoren der Motivation erfragt (Befinden, Flow-Erleben, 3-Komponenten-Skala). Die Ergebnisse zeigten, dass die wichtigsten Anreize für die Teilnahme sowohl der eigene Wissenszuwachs als auch die Identifikation mit dem nachhaltigen Produkt selbst sind, und dass die Teilnehmenden während des gesamten Workshops hoch motiviert waren. Zur Veranschaulichung nutzerbasierter Nachhaltigkeits-Innovationen werden einzelne Ergebnisse aus der Fallstudie „Energieeffiziente Hauskonzepte“ dargestellt.
Schlagworte:Energieeffiziente Hauskonzepte Innovationsworkshop Motivation Nutzerintegration Umweltverhalten
Abstract:Through integration of users in entrepreneurial innovation processes, innovations can be improved and promoted. Especially for sustainable innovations, in terms of feasible new and further developments in the field of sustainability, this is a promising approach. In this article we analyze innovation workshops as an adequate method of user integration. On the one hand, we identify basic incentives of innovation workshops which motivate users to participate and are therefore indispensable for a successful addressing. On the other hand, we explore how to enrich innovation workshops with motive congruent incentives to motivate users continuously. In total, twelve standardized innovation workshops with N = 165 participants were conducted. Gathering motivational aspects, participants rated different scales before and during the workshops. Beforehand, we assessed incentives for users taking part. During the workshops we tracked different motivational indicators (mood, flow, 3-components scale). Results show that the strongest incentives are both the increase of the level of knowledge and the identification with the sustainable products itself and that participants were highly motivated during the workshops. For illustrative purpose of user-based sustainable innovations some results developed in the case study “energy efficient house concepts” are presented.
Keywords:Conservation (ecological Behavior) Energy Efficient Housing Concepts Innovation Workshop Motivation User Integration


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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