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Schwerpunkt: GemeingutnutzungAnke Blöbaum, Ellen Matthies, Marcel Hunecke & Rainer Höger (2002),
Umweltverantwortliche Verkehrsmittelwahl
Ein Projekt mit wechselhafter Praxiserfahrung.

Umweltpsychologie 6(1), 122-128.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Am Beispiel von drei Phasen eines Projekts zum umweltschonenden Verkehrsmittelwahlverhalten werden die eigenen Erfahrungen mit einer Theorie-Praxis-Kooperation kritisch diskutiert. Zunächst werden die drei Projektphasen kurz dargestellt: im Fokus stehen hierbei weniger die erzielten wissenschaftlichen Erkenntnisse als vielmehr die hemmenden und fördernden Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Den Abschluss des Beitrags bildet eine Reflexion über mögliche Konsequenzen aus den geschilderten Erfahrungen. So erscheint es nicht nur wichtig, als WissenschaftlerIn die richtigen AnsprechpartnerInnen mit den nötigen strukturellen Informationen zu kontaktieren, darüber hinaus sollte in eine offene Kommunikation investiert werden, um möglichst frühzeitig Erwartungen cosplay harry potter und Zielvorstellungen (z.B. diskrepante Zeitperspektiven) abzugleichen. Wie lassen sich Anspruch auf wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und Anwendungsorientierung in einem umweltwissenschaftlichen Forschungsprojekt sinnvoll integrieren? In unserem Bochumer Projekt "Verantwortung und Umwelthandeln1", war diese Integration ein selbst gewählter Anspruch, dem wir in den insgesamt drei Phasen der Projektdurchführung in unterschiedlichem Ausmaß Rechnung tragen konnten. Dieser Beitrag ist ein Versuch, Scheitern und Gelingen unseres eigenen Anspruchs selbstkritisch zu beleuchten, um die gemachten Erfahrungen auch anderen Kolleginnen und Kollegen umweltwissenschaftlicher Forschungsprojekte zukommen zu lassen. Es werden also weniger die wissenschaftlich verwertbaren Ergebnisse als vielmehr die Erfahrungen mit praxisnahen Fragestellungen und erfolgreichen sowie gescheiterten Praxiskontakten des Projekts im Vordergrund stehen.
Schlagworte:Keine Schlagworte vorhanden
Abstract:A tri-phase project on environmentally friendly travel mode choice is presented in order to discuss the topic of cooperation between science and practice. First the phases of the project are shortly illustrated. Thereby the focus will be on the discussion of inhibitory and supporting aspects of a successful team play rather than on scientific results. Possible consequences, which can be drawn from the project experiences, are reflected. For example it seems necessary for scientists to get in contact with the right person in the right position in order to receive insider information. Furthermore an open minded communication has to be built up, allowing to compare and discuss expectations and objectives (e.g. discrepant schedules) as early as possible.
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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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