Artikeldetails


Schwerpunkt: Bildung für Nachhaltige EntwicklungGerhard de Haan & Lars Gerhold (2008),
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - Bildung für die Zukunft
Einführung in das Schwerpunktthema.

Umweltpsychologie 12(2), 2-4.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Die Nachhaltige Entwicklung ist in Bildung und Forschung angekommen und war immer häufiger Gegenstand theoretischer und empirischer wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Dabei werden disziplinäre Grenzen überwunden und durch PsychologInnen, PädagogInnen, Gesellschafts- und KulturwissenschaftlerInnen gleichermaßen zu verschiedenen Themenfeldern der Bildung für nachhaltige Entwicklung geforscht. Aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisberichte finden sich in diesem Heft wieder und diskutieren terminologische Zugänge und empirische Daten gleichermaßen. Wir freuen uns daher sehr, dass Nicola Moczek als Mitherausgeberin der Zeitschrift Umweltpsychologie uns als Gastherausgeber eingeladen hat, diese Ausgabe zum Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu gestalten.
Schlagworte:Bildung Für Nachhaltige Entwicklung Umwelteinstellungen Umwelterziehung Umweltverhalten
Abstract:The main topic of this issue and its articles are introduced.
Keywords:Conservation(environmental Behavior) Education For Sustainable Development Environmental Attitudes Environmental Education


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt