Artikeldetails


Schwerpunkt: Bildung für Nachhaltige EntwicklungOliver Stengel, Christa Liedtke, Carolin Baedeker & Maria-Jolanta Welfens (2008),
Theorie und Praxis eines Bildungskonzepts für eine nachhaltige Entwicklung.
Umweltpsychologie 12(2), 29-42.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Die Ausarbeitung eines Konzepts für Nachhaltigkeitsbildung, welches das Ziel hat, nachhaltige Lebensstile zu befördern, muss zwei Barrieren überwinden können: die eine vom Nichtwissen zum Wissen, die andere vom Wissen zum Handeln. Sie zu überwinden, haben sich u. a. zwei Forschungsstränge zum Ziel gesetzt: Die pädagogische Kompetenzforschung, welche die für eine nachhaltige Denk- und Handlungsweise notwendigen Fähigkeiten aufdeckt und die umweltpsychologische Theorieentwicklung, welche das Zusammenspiel von Umweltbewusstsein und andere auf das Umwelthandeln einwirkende Faktoren fokussiert. Die „Forschungsgruppe Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ des Wuppertal Instituts hat durch den Versuch, beide Stränge zu integrieren, ein eigenes Bildungs- und Kommunikationskonzept zur Förderung nachhaltiger Denk- und Handlungsweisen entwickelt und in die praktische Bildungsarbeit übersetzt. Die Theorie und Praxis dieses Bildungskonzepts sollen hier vorgestellt werden.
Schlagworte:Fähigkeiten Soziale Normen Umweltbildung Umwelteinstellung Verhaltensänderung
Abstract:The elaboration of a concept for sustainable education that aims at supporting sustainable lifestyles, requires to bridge two main gaps: First, the gap between knowledge and the lack of knowledge and second, the gap between knowledge and action. Two areas of research intend to overcome these gaps: The pedagogic research of competency and the environmental psychological theory development, which is focusing the interdependency of environmental awareness and other determinants that influence ecological behaviour. The research group “Sustainable Production and Consumption” of the Wuppertal Institute has developed an educational concept that intends to foster sustainable ways of thinking and behaviour. This concept is an attempt to integrate the findings of both areas of research and it translates them into educational practice. Theoretical as well as practical approaches of the educational concept for sustainability are introduced in this paper.
Keywords:Behaviour Change Environmental Attitudes Environmental Education Skills Social Norms


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt