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Schwerpunkt: Bildung für Nachhaltige EntwicklungLudwig Piskernik (2008),
Evaluation von Bildungsmaßnahmen zur Erhöhung des energierelevanten Kenntnisstandes .
Umweltpsychologie 12(2), 91-104.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der energierelevante Kenntnisstand ist laut Umfragen aus den 80er Jahren relativ gering. In drei aufeinander bezogenen Untersuchungen wurde zunächst eine Skala zur Erfassung des energiebezogenen Wissens entwickelt. Die Auswahl von 22 Wissensitems erfolgte an zwei studentischen Stichproben im Jahr 2005 und 2006. Die Bestimmung von Reliabilitäten und Validitäten der Skala fand im Zuge einer Experimentalstudie an 300 Grazer SchülerInnen statt. Mit Hilfe eines Zwei-Gruppen-Pretest-Posttest-Designs wurde anschließend das relevante Wissen experimentell mit einer Bildungsmaßnahme variiert. Das Cronbach-a der Wissensskala stieg durch die Vermittlung von Wissen von rtt = .51 auf rtt = .81 an. Die Retestreliabilität nach 4,4 Wochen betrug rtt = .63 und nach 13,6 Wochen rtt = .55. SchülerInnen der Versuchsgruppe lösten nach 5 Wochen um 25 % mehr Wissensfragen als vor der Bildungseinheit. Die Bildungseinheit veränderte nachhaltig das energiebezogene Wissen und das Bewusstsein für einen effizienten Umgang mit Energie.
Schlagworte:Energiesparen Schulische Intervention Umweltbildung Umwelteinstellungen Wissensstand
Abstract:Energy related knowledge is very low as surveys have shown in the 80ths. Therefore, the first goal of this paper was to develop an instrument to measure energy related knowledge. To this purpose, three investigations were carried out. First of all, two student-samples participated for item-selection. At the end 22 Items for the knowledge scale were chosen. Secondly, 300 pupils participated in a longitudinal study. With a Two-Groups-Pretest-Posttest-Design the effect of education was investigated. As hypothesized, Cronbach-a of the knowledge scale rose from rtt = .51 to rtt = .81 after education. Test-retest reliability was rtt = .63 after 4.4 weeks and rtt = .55 after 13.6 weeks. Knowledge of pupils improved in average to 25 % after the treatment. To sum up, energy related education was able to change knowledge and awareness for energy efficiency.
Keywords:Energy Environmental Attitudes Environmental Education Knowledge Level Saving School Based Intervention


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