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Schwerpunkt: Bildung für Nachhaltige EntwicklungChristine Künzli David & Ruth Kaufmann-Hayoz (2008),
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
Konzeptionelle Grundlagen, didaktische Ausgestaltung und Umsetzung.

Umweltpsychologie 12(2), 9-28.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Im vorliegenden Artikel werden die konzeptionellen Grundlagen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) dargelegt – es soll ein Beitrag dafür geleistet werden, zu verhindern, dass BNE zu einem Sammelbecken für jegliche Art von Bildungsanliegen und als Lösung für unterschiedlichste gesellschaftliche Probleme propagiert wird: Im Beitrag werden verschiedene Funktionen, die Bildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung übernehmen soll, unterschieden und dargelegt. Weiter werden im Hinblick auf die Funktion der Vermittlung spezifischer Kompetenzen die konstituierenden didaktischen Elemente (zu vermittelnde Kompetenzen, didaktische Prinzipien sowie Inhalte) beschrieben. Diese werden von der regulativen Idee der Nachhaltigkeit und nicht von deren Konkretisierung her begründet, um übergeordneten Bildungszielen nicht entgegen zu laufen und eine Instrumentalisierung der heranwachsenden Generation durch politische Ziele der Erwachsenengeneration zu vermeiden. Hinsichtlich der Ziele einer so verstandenen BNE steht die Befähigung zum Aushandeln und Entscheiden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung und nicht das Vermitteln „nachhaltiger“ Verhaltens- oder Lebensweisen im Zentrum. Den Abschluss des Beitrags bilden zur Illustration eine durchgeführte Unterrichtsreihe, die zeigt, wie ausgewählte konstituierende didaktische Elemente einer BNE im Grundschulunterricht umgesetzt werden können, sowie die Beschreibung von Erkenntnissen zur Umsetzbarkeit der didaktischen Anforderungen einer BNE, die Lehrkräfte durch die Auseinandersetzung mit BNE gewonnen haben. Diese stammen aus einer empirischen Studie, in der u.a. gezeigt werden konnte, dass die erfolgreiche Umsetzung von BNE in den derzeitigen Schulstrukturen möglich ist.
Schlagworte:Bildung Für Nachhaltige Entwicklung Curriculumentwicklung Grundschule Umwelterziehung
Abstract:The present article will set out the conceptual foundations underlying education for sustainable development (ESD) and should be seen as a contribution towards preventing ESD from being publicised as a receptacle for any and all educational whims and as a solution for the most diverse social problems. Education seen within the context of sustainable development may be expected to assume various different functions and these will be both presented and differentiated within this paper. In a further step, relating particularly to the function of imparting the specific competences required for sustainable development, the constituent pedagogical elements (competences to be imparted, pedagogical principles and contents) will be described. These elements will be arised from the regulative idea of sustainability and not from the concrete targets of sustainable development to avoid conflict with superordinated educational aims and to prevent today’s youth from becoming an instrument for the political aims of the adult generation. In terms of the aims of ESD when it is understood in these terms, it is clear that the ability to negotiate and to make decisions with respect to sustainable development is of central importance, not the communication of “sustainable” behavioural patterns or ways of life. The article concludes with a complete example of a teaching unit illustrating how the constituent pedagogical elements of ESD can be incorporated within primary education lessons in practical terms. Teachers’ findings, based on their exposure to and interaction with ESD are also included – these are taken from an empirical study confirming the feasibility of successfully implementing ESD within the existing school structure.
Keywords:Curriculum Development Education For Sustainable Development Elementary Schools Environmental Education


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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