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Schwerpunkt: Methoden in der UmweltpsychologieSebastian Bamberg & Guido Möser (2007),
Meta-analytische Methoden in der umweltpsychologischen Forschungssynthese.
Umweltpsychologie 11(2), 103-127.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Wenn die Umweltpsychologie politische Entscheidungensprozesse unterstützen will, braucht sie zuverlässige und valide Synthesen ihrer Forschungsbefunde. Ob die dazu häufig benutzte narrative Methode der Forschungssynthese einen wissenschaftlich verteidigbaren Ansatz darstellt, wird immer stärker bezweifelt. Dieser Beitrag stellt meta-analytische Techniken als alternativen, quantitativen Ansatz zur Synthese empirischer Forschungsergebnisse vor. Zu diesem Zweck werden die in zwei früheren Reviews (Cairns et. al., 2002, 2004) narrativ synthetisierten Befunde aus 44 Evaluationsstudien zur Wirksamkeit betrieblicher Verkehrspläne meta-analytisch reanalysiert. Die meta-analytische Re-Analyse bestätigt einen signifikanten Interventionseffekt. Gleichzeitig liefert sie jedoch wenig Unterstützung für die zentrale Schlussfolgerung der narrativen Reviews, dass parkplatzorientierte Maßnahmen der Schlüsselfaktor erfolgreicher betrieblicher Verkehrspläne sind. Hingegen sind betriebliche und räumliche Merkmale sowie Merkmale des Evaluationsprozesses signifikante Prädiktoren der Effektgrößenvariabilität.
Schlagworte:Analyse Betriebliche Verkehrspläne Meta Wirksamkeit Verkehrspolitischer Maßnahmen
Abstract:If its aim is to support political decision-making, environmental psychology has to produce reliable research syntheses. There is growing doubt whether the frequently used narrative approach provides a scientifically defensible way of synthesizing a body of quantitative research results. The present paper presents meta-analytical techniques as an alternative, quantitative approach for synthesizing empirical research findings. For this purpose evaluation data synthesized in two earlier narrative reviews on the effectiveness of work travel plans (Cairns et. al., 2002, 2004) are meta-analytically re-analysed and compared with the conclusions drawn from the narrative synthesis of these data. Our meta-analytical re-analysis confirms that work travel plans have a significant car-use reduction effect. However, it provides only limited support for the conclusion that addressing parking is the hallmark of successful work travel plans. Instead our meta-analysis indicates that site and organisational factors as well as characteristics of the monitoring process are significant predictors of effective work travel plans.
Keywords:Analysis Effectiveness Of Soft Transport Policy Measures Meta Work Travel Plan


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