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Schwerpunkt: StadtpsychologieReinhard Beyer, Rebekka Gerlach, Elke van der Meer, Ruth Reichmayr & Jana Türke (2006),
Charakteristik einer Metropole aus psychologischer Perspektive - das Beispiel Berlin.
Umweltpsychologie 10(2), 32-54.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der Begriff der Metropole rückt in der sozialwissenschaftlichen Literatur wieder zunehmend in den Blickpunkt (Bronger, 2004, Häußermann, 2000 u.a.). Umstritten ist, welche Charakteristika die Bedeutung dieses Begriffs ausmachen. Ausgehend von psychologischen Schematheorien sollten empirisch relevante Merkmale für eine Metropole bestimmt werden. Es wurden eine freie und eine standardisierte Befragung an ca. 200 Probanden in Berlin durchgeführt. Die Probanden sollten metropolentypische Merkmale nennen bzw. beurteilen. Als besonders relevant für die Kennzeichnung einer Metropole erwiesen sich die Merkmalskategorien „Internationaler Charakter“, „Kulturzentrum“, „Touristisches Zentrum“ und „Medienpräsenz“. Als weniger bedeutsam wurden Merkmalskategorien wie „Wirtschaftsstandort“ oder „Vorreiterrolle“ eingestuft. Berlin wurde wider Erwarten schon in hohem Maße ein metropolitaner Charakter zugesprochen. Gegenwärtige Defizite gegenüber einer typischen Metropole liegen nach Meinung der Probanden z.B. im Bildungsbereich und in der Medienpräsenz. Die empirischen Ergebnisse erlauben es, den Begriff der Metropole zu objektivieren, und liefern eine Möglichkeit zur Bewertung von Metropolenkandidaten.
Schlagworte:Berlin Metropole Schematheorie Wissen
Abstract:After the concept of the metropolis has been neglected for many years, the social scientific literature is beginning to rediscover it (Bronger, 2004; Häußermann, 2000 et al.). However, it is controversially discussed, which features are characteristic of this concept. On the basis of psychological schema theories, features of metropolis that are empirically relevant should be detected. Approximately 200 subjects were interviewed with both a free and a standardized questionnaire. The subjects had to name and judge features of a metropolis. The feature categories „international character“, „cultural center“, „tourist center“ and „media presence“ proved as very relevant for the concept of a metropolis. Features like „business location“ or „role model“ were classified as less relevant. Against our expectations, Berlin was perceived to already have a highly metropolitan character. According to the surveyed subjects, Berlin still has deficits for example, in the educational area and in media presence compared to a typical metropolis. The empiric results allow objectifying the concept of the metropolis and offering a possibility to assess possible candidates for metropolis.
Keywords:Berlin Knowledge Metropolis Schema Theory


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