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Schwerpunkt: Umweltschutz in UnternehmenDiana Kraft & Sabine Neubeck (2004),
Ansätze der internen Umweltkommunikation im Rahmen des betrieblichen Umweltschutzes bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Hannover.
Umweltpsychologie 8(2), 42-55.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Um nachhaltige Prozesse im betrieblichen Alltag zu fördern, sind klare Leitlinien, ein ordnender Rahmen, Raum für individuelle Lösungen und freiwillige Initiativen der MitarbeiterInnen (MA) ebenso erforderlich wie der Einsatz vielfältiger Methoden. Die Kompetenzen und Erfahrungen aller müssen einbezogen werden, um das Potential an Ideen, Interessen und Innovationen für umweltschonende Betriebsprozesse auszuschöpfen. Aufgrund dessen stellt die Kommunikation zwischen Unternehmensbereichen, Abteilungen und der Belegschaft eine zentrale Voraussetzung für die nachhaltige Unternehmensentwicklung dar. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Hannover wurde ein umfassendes Konzept aus Instrumenten zur Information, Qualifizierung und Partizipation der MA für umweltbezogene Unternehmensprozesse implementiert. In diesem Zusammenhang widmet sich der Artikel den Fragen, warum MitarbeiterInnenbeteiligung im betrieblichen Umweltschutz notwendig ist, wie verschiedene Personenkreise einbezogen werden können und welche Rolle einer systematischen Umweltkommunikation zukommt. Antworten darauf geben die Reflexion von Praxiserfahrungen sowie der Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bei VWN Hannover, verknüpft mit theoretischen Aspekten der Umweltkommunikation.
Schlagworte:Betrieblicher Umweltschutz Mitarbeiterinnenbeteiligung Multiplikatorinnen Umweltkommunikation Umweltmanagement
Abstract:To promote sustainable processes in companies it is essential to establish clear guidelines and regulations, opportunities for individual solutions and voluntary engagement of the employees as well as to apply various methods. The competencies and experiences of everyone have to be drawn upon in order to fully use the capacity of ideas, interests and innovations for environmentally sound industrial processes. For this reason communication between all units, departments and personnel of the company is a central supposition for its sustainable development. The company plant Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Hannover implemented a comprehensive concept of instruments for information, qualification and participation of the employees regarding internal environmental processes. In this context, the present article deals with the questions why participation is essential for corporate environmental management, how different target groups can be involved and which role systematic environmental communication plays. The reflection of the company’s practical experiences and the prospectus of future developments, related to theoretical aspects of environmental communication, offers corresponding answers.
Keywords:Corporate Environmental Management Environmental Communication Environmental Management Multipliers Participation Of Employees


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