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Schwerpunkt: Umweltpsychologische DienstleistungenSwantje Eigner & Peter Schmuck (1998),
Biographische Interviews mit Umwelt- und Naturschützern.
Umweltpsychologie 2(2), 42-53.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Anhand einer Analyse von Interviews mit 16 UmweltaktivistInnen im Vergleich mit neun sozial engagierten Personen wird aufgezeigt, was die Entwicklung und Motivation von Personen ausmacht, bei denen die oft gefundene Diskrepanz zwischen hohem Umweltbewußtsein und entsprechend umfreundlichem Verhalten nicht existiert. Die Auswertung nach Prinzipien der ‘Grounded Theory’ zeigt, daß vor allem die als positiv erfahrenen Naturerlebnisse in der Kindheit zu einer Wertschätzung der Natur beigetragen hat. Die Befragten engagieren sich heute im Umwelt- oder Naturschutz aus der Motivation heraus, die in der Kindheit liebgewonnene intakte Natur wiederherzustellen. Demgegenüber hatten Vorbilder, Schule, Eltern und sonstige Anregungen bestenfalls unterstützende, in keinem Fall jedoch ursächliche Bedeutung für das Umweltengagement. Darüber hinaus wird anhand der Interviews die Komplexität der Zusammenhänge der Motivation deutlich. So motiviert z.B. auch der Spaß, den die Befragten als Erwachsene an Tätigkeiten in der Natur haben, zu weiterem Engagement.
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Abstract:Biographical interviews with environmentalists Based on interviews with 16 people who practise ecologically beneficial behavior within environmental organisations we describe their biographic development and motivation in comparison to nine people who are engaged in social concerns. These people do not show the often reported discrepancy between attitude and behaviour concerning engagement for the environment or social belongings. The used methods were semi-structured interviews and principles of the ‘Grounded Theory’. Results show that experiences in nature played a big part in the childhood of the environmentalists. They achieved the desire to protect the environment because they had developed a high appreciation of nature during their childhood. Models, schools, parents or other possible encouragements supported the motivation to protect the environment. But in no case did they initiate their interest in nature. Beyond that the interviews showed the complexity of the subject. For example the environmentalists are also motivated to engage for nature-protection because they enjoy these activities and sometimes it can even be great fun for them.
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