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Schwerpunkt: EnergieJens Schade & Bernhard Schlag (2004),
Kognitive Bedingungen der öffentlichen Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren.
Umweltpsychologie 8(1), 210-224.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Straßenbenutzungsgebühren sind vielfach als sinnvoll und wünschenswert vor allem zur Lösung der zahlreichen Verkehrsprobleme in städtischen Ballungsräumen begründet worden. Zahlreiche Untersuchungen belegen jedoch, dass ein Großteil der Bevölkerung Maßnahmen zur Verteuerung der Autonutzung entschieden ablehnt. Das heuristische Akzeptanzmodell von Schlag benennt sieben zentrale Determinanten (Problembewusstsein, Zielvorstellungen, Wissen, wahrgenommene Effektivität, soziale Normen, Fairness und Verantwortungsattributionen) der Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren, deren Einfluss mit Hilfe einer Fragebogenstudie untersucht wird (N= 952 Autofahrer/Autofahrerinnen). Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem nutzenbezogene Variablen wie die 'Soziale Norm', 'Persönliche Ergebniserwartungen' und 'Wahrgenommene Effektivität' positiv mit der Akzeptanz der Preismaßnahmen zusammenhängen. Diese Variablen klären nahezu 40 % der Kriteriumsvarianz auf. Die Implikationen der Befunde werden diskutiert.
Schlagworte:Automobile Geographische Mobilität Soziale Akzeptanz Verhaltensänderung Verkehrswesen
Abstract:Cognitive preconditions for the public acceptability of road pricing Several research projects all over the world have considered transport pricing measures and policies as promising attempts to solve urgent traffic problems in urban areas. One important precondition for the successful implementation of pricing strategies is public acceptability. However, empirical findings have shown that the acceptability of such strategies in general is very low. The heuristic acceptance model by Schlag considers seven determinants of road pricing acceptability (problem perception, important aims to reach, knowledge, perceived effectiveness, social norms, fairness and attribution of responsibility) which were investigated in a questionnaire survey (N= 952 motorists). The results show that in particular cost-benefit based variables like 'social norms', 'personal outcome expectations' and 'perceived effectiveness' are positively related to the acceptability of pricing strategies. These variables account for nearly 40 percent of the criterion variance. The implications of these results are discussed.
Keywords:Automobiles Behavior Change Geographical Mobility Social Acceptance Transportation


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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