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Schwerpunkt: GemeingutnutzungRenate Eisentraut (2002),
Informationssuche und Sanktionierung in einem asymetrischen Ressourcendilemma.
Umweltpsychologie 6(1), 8-24.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:In verschiedenen Arbeiten wurde gezeigt, dass symmetrische Ressourcendilemmata, in denen alle Beteiligten über dieselben Nutzungsmöglichkeiten verfügen, strukturell durch eine Institution gelöst werden können, die es ermöglicht, Information über die Ressourcennutzung durch andere zu suchen und aufgedeckte Übernutzung zu sanktionieren. In den meisten realen Ressourcendilemmata verfügen jedoch einzelne Beteiligte über mehr Macht als andere, da sie in der Lage sind, der Ressource mehr zu entnehmen als ihre Konkurrenz. In einer experimentellen Studie wurde daher der Frage nachgegangen, wie sich derartige Asymmetrien auf die Informationssuche der Beteiligten sowie auf ihr soziales Wissen auswirken. Die Versuchspersonen (N = 48) spielten ein iteriertes Ressourcendilemma-Spiel, in dem jede/r von ihnen auf vier computersimulierte Spielerinnen und Spieler traf. Entgegen den Erwartungen zeigen die Ergebnisse, dass Informationssuche und soziales Wissen von den beobachteten Entnahmen der anderen beeinflusst wurden, nicht aber von deren Macht. Abschließend werden der Zusammenhang zwischen Wissen und Informationssuche sowie Konsequenzen für das Management realer Ressourcendilemmata diskutiert.
Schlagworte:Asymmetrische Machtstrukturen Computergestützte Simulation Informationssuche Ressourcendilemma Sanktionen Soziales Wissen
Abstract:There is ample evidence that symmetric resource dilemmas - i. e., resource dilemmas where all agents are equal in terms of harvesting facilities - may be solved structurally by an institution that enables the agents to gather information about the resource use of others and to sanction overuse. In most real-world resource dilemmas, however, some agents are more powerful than others because they are able to harvest more than their opponents. An experimental study investigated the effects of such asymmetries on the agents' information gathering behavior and on their social knowledge. Participants (N = 48) played an iterated resource dilemma game in which each of them was confronted with four computer simulated players. Contrary to our expectations, the results indicate that information gathering behavior as well as social knowledge were determined by the other agents' observed harvests, but not by their power. Finally, the relationship between knowledge and information gathering behavior as well as consequences for the management of real-world resource dilemmas are discussed.
Keywords:Asymmetric Distribution Of Power Based Simulation Computer Information Gathering Resource Dilemma Sanctions Social Knowledge


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