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Schwerpunkt: MobilitätUlrich Klocke, Bertram Gawronski & Wolfgang Scholl (2001),
Umwelteinstellungen bei Jugendlichen:
Gesellschaftliche Trends, Generationenunterschiede und Alterseffekte.

Umweltpsychologie 5(2), 10-33.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Mit Hilfe einer Kombination aus Quer- und Längsschnittdesign wurden gesellschaftliche Trends, Generationenunterschiede und altersbedingte Veränderungen bei Einstellungen zu Umwelt und Mobilität analysiert und auf ihre Ursachen hin untersucht. Eine Längsschnittstichprobe von 191 Jugendlichen, die 1995 16 Jahre und 1999 20 Jahre alt waren, füllte dazu in jedem Jahr den gleichen Fragebogen aus. 1995 und 1999 wurden Vergleichskohorten von jeweils mindestens 58 Sechzehn-, Achtzehn- und Zwanzigjährigen befragt. 1996 und 1998 erhielt eine Längsschnittstichprobe von 92 jungen Erwachsenen den gleichen Fragebogen. Im Ergebnis zeigte sich Folgendes: In der zweiten Hälfte der 90er Jahre ging das allgemeine Umweltbewusstsein in Deutschland gesamtgesellschaftlich leicht zurück, deutlich nahm hingegen die Befürwortung einer Einschränkung des Autoverkehrs ab. Zusätzlich zeigten jüngere Generationen Jugendlicher eine geringere Bereitschaft, Einschränkungen des Autoverkehrs zu akzeptieren, als ältere Generationen Jugendlicher. Dieser Generationeneffekt trat in umgekehrter Form bezüglich der Wichtigkeit identitätsstiftender und spaßfördernder Aspekte des Autos auf. Die subjektive Belastung durch den Autoverkehr nahm bei den Erwachsenen ab, blieb aber unter Jugendlichen relativ konstant auf einem geringen bis mittleren Niveau. Altersspezifische Effekte traten in der Untersuchung nicht auf.
Schlagworte:Altersunterschiede Automobile Einstellungen zur Umwelt Entwicklung Im Jugendalter Generationenunterschied Geographische Mobilität Längsschnittuntersuchungen Persönliche Werte Sozialer Wandel Sozialisation
Abstract:Using both a cross-sectional and longitudinal design we analysed the social trends, generation differences and age related changes in attitudes toward environmental and mobility issues and their causes. A longitudinal sample of 191 young people who were 16 years old in 1995 and 20 in 1999 completed the same questionnaire in each of the 5 years. Cohorts each with at least 58 sixteen, eighteen and twenty year olds were also surveyed in 1995 and 1999. An additional longitudinal sample of 92 adults was surveyed in 1996 and 1998. The results show, first, that in the second half of the 1990's there was a slight reduction in the general ecological awareness of the German population and a considerable reduction in their demands to restrict car traffic. Second, younger generations of young people were less in favor of restricting car traffic than older generations. The opposite generation effect could be observed for the importance of identity forming and fun aspects of cars. The subjective stress due to car traffic showed a decrease for adults, but remained relatively constant at a low to middle level for young people. There were no effects due to age.
Keywords:Adolescent Development Age Differences Automobiles Environmental Attitudes Generation Gap Geographical Mobiliting Longitudinal Studies Personal Values Social Change Socialization


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