Artikeldetails


Schwerpunkt: Ernährungsstile und NachhaltigkeitMaike Gossen, Jens Bergener, Ruben Korenke (2022),
Datenbasierte und digitale Produktempfehlungen für nachhaltigen Konsum: Der Green Consumption Assistant
Kurzbericht.

Umweltpsychologie 26(2), 82-90.
Dieser Artikel wurde in englisch verfasst.
Zusammenfassung:Der Konsum von Produkten und Dienstleistungen gilt als eine der Hauptursachen für die steigenden Klima- und Umweltbelastungen. Umweltfreundliches Konsumverhalten und suffizienzorientierte Lebensstile können die Umweltauswirkungen verringern, indem jeder und jede Einzelne weniger konsumiert und sich für umweltfreundlichere Produkte und Dienstleistungen entscheidet. Die meisten Webseiten und Online-Shops bieten jedoch nur begrenzte nachhaltigkeitsbezogene Produktinformationen an. In diesem Kurzbericht stellen wir den Green Consumption Assistant (GCA) vor. Er dient als informationsbasierte Intervention zur Förderung des nachhaltigen Konsums und bietet Nutzer*innen nachhaltigkeitsbezogene Produktempfehlungen direkt bei der Online-Suche an. In einer Testphase wurde der GCA als Browsererweiterung implementiert, die einen einfachen Zugang zu mehr Nachhaltigkeitsinformationen sowohl auf der Ecosia-Suchseite als auch auf anderen Shopping-Webseiten wie Amazon und Zalando ermöglichte. Um relevante Sucheinträge zu erkennen, wurde zudem ein maschinelles Lernmodell entwickelt. Die Auswertung quantitativer und qualitativer Nutzungsdaten zeigen, dass die Zufriedenheit mit dem GCA zwar groß ist, aber keine relevante Anzahl an Nutzer*innen akquiriert werden konnte. Trotz der geringen Klickraten erfüllt der GCA die Bedingungen für effektive Informationsinterventionen und wird aus diesem Grund in einer weiteren Version direkt in die Suchmaschine Ecosia integriert. Ein automatisierter Algorithmus, der relevante Kaufabsichten erkennt, macht die Online-Suchmaschine zu einem wichtigen Interventionspunkt zur Förderung von nachhaltigem Konsum.
Schlagworte:Informationsbasierte Intervention Konsumethik Nachhaltiger Konsum Online Shopping Umweltverhalten
Abstract:Consumption of goods and services is regarded as a key driver of individual environmental footprints. Green consumption and sufficiency behavior can alleviate environmental impacts as individuals consume less, while choosing more environmentally friendly goods and services. However, most websites and online shops provide little, if any, sustainability-related product information. In this short report, we introduce the Green Consumption Assistant (GCA), an informational intervention which fosters sustainable consumption by offering users sustainability information and recommendations within online searches. In a testing phase, the GCA was implemented as an online browser extension to provide easy access to more sustainability information both on Ecosia’s search engine and other shopping websites such as Amazon and Zalando. A machine learning model was developed to recognize relevant search entries. The quantitative and qualitative evaluation of the GCA shows that although there is a high level of satisfaction with the GCA, it was not able to attract a relevant number of users and the recommendations only resulted in low click-through rates. Nevertheless, the GCA meets several conditions of informational interventions and will be implemented directly into the search architecture of Ecosias online search engine. Detecting shopping intentions on Ecosia with an automated machine learning model makes the search engine a relevant point of intervention for promoting sustainable consumption.
Keywords:Consumer Ethics Environmental Behavior Informational Intervention Online Shopping Sustainable Consumption


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt