Artikeldetails


Schwerpunkt: Perspektivenvielfalt in der UmweltpsychologieMariça Rapior, Barbara Thies, Marcus Friedrich & Inga Domrich (2023),
Ergebnisse qualitativer Inhaltsanalysen zum studentischen Verständnis nachhaltigen Verhaltens
Kurzbericht.

Umweltpsychologie 27(1), 148-157.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Welche globalen Nachhaltigkeitsziele werden bei Studierenden kognitiv repräsentiert und finden sich in ihrem selbstberichteten Handeln wieder? Um diese Frage zu beantworten, wurden zweiqualitative Studien durchgeführt. In Studie 1 wurde eine schriftliche Befragung mit N = 360 Studierenden durchgeführt und mit der induktiven Kategorienbildung nach Mayring ausgewertet. In Studie 2 wurden vertiefende Interviews mit N = 8 Studierenden durchgeführt und mit einer inhaltlichen Strukturierung nach Mayring analysiert. Die Ergebnisse der beiden Erhebungen weisen darauf hin, dass Studierende Verhaltensweisen in den Kategorien „Müllreduktion“, „Mobilität“ und „Konsumverhalten“ am ehestenmit nachhaltigen Verhaltensweisen in Verbindung bringen. Soziale Verhaltensweisen wurden am seltensten genannt, werden also bei Studierenden weniger mit Nachhaltigkeit assoziiert. Aus der umfassenden Datengrundlage gingen Verhaltensweisen hervor, die den unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit (ökologisch,ökonomisch, sozial) zugeordnet werden konnten.
Schlagworte:Nachhaltige Entwicklung Qualitative Forschung Umweltverhalten
Abstract:Which global sustainability goals are cognitively represented among students and form part of the self-reported behaviour? To answer this questions, two qualitative studies were conducted. Awritten survey with N = 360 students was conducted in study 1 and analyzed using Mayring's inductive category formation. In-depth interviews with N = 8 students were conducted in study 2 and analyzed using content structuring according to Mayring. The results of the two surveys indicate that students are most likely to associate behaviors in the "waste reduction," "mobility," and "consumerism" categories with sustainable behaviors. Social behaviors were mentioned least often, so are less associated withsustainability among students. From the comprehensive data base, behaviors emerged that could be assigned to the different dimensions of sustainability (ecological, economic, social).
Keywords:Ecological Behavior Qualitative Research Sustainable Development


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt