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Schwerpunkt: Ernährungsstile und NachhaltigkeitKarolin Schmidt & Lena Chmielewski (2022),
Was passiert, wenn wir der Wahrheit wirklich ins Auge sehen?
Evaluation der vielfältigen Wirkungen bildlicher Hinweise auf Produktverpackungen für die Förderung eines nachhaltigeren Fleischkonsums in Deutschland.

Umweltpsychologie 26(2), 32-62.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der individuelle Fleischkonsum in Deutschland geht mit weitreichenden negativen Konsequenzen für die Umwelt, das Klima und für das Tierwohl einher, die Veränderungen hin zu einem nachhaltigeren Fleischkonsum notwendig machen. Übergeordnetes Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wirkungen einer bilderbasierten Informationsintervention (mit bildlichen Hinweisen zu konventioneller vs. ökologischer Tierhaltung auf Verpackungen von Fleischprodukten) auf affektiver, kognitiver und auf der Verhaltensebene im Rahmen einer experimentellen Online-Fragebogenstudie mit einer anfallenden Stichprobe von 238 deutschen Konsument*innen zu evaluieren.Bezogen auf die affektive Wirkungsebene belegen die Ergebnisse die erwarteten Effekte: So erzeugten bildliche Hinweise zur konventionellen Tierhaltung signifikant häufiger negative Emotionen bei den Proband*innen, während bildliche Hinweise zur ökologischen Tierhaltung signifikant häufiger positive Emotionen hervorriefen. Obwohl auf kognitiver Ebene keine Effekte der Intervention nachgewiesen werden konnten, zeigte sich auf der Verhaltensebene der erwartete Effekt der Intervention in Form eines reduzierten Konsums von Fleischprodukten aus konventioneller Tierhaltung. Ergänzende Datenanalysen legen nahe, dass dieser Interventionseffekt vornehmlich durch eine Verschiebung der Konsummuster hin zu einem verstärkten Konsum von Fleischprodukten aus ökologischer Tierhaltung bedingt ist. Ausgehend von diesen Befunden sowie von relevanten Implikationen für die zukünftige Interventionsforschung und -praxis, liefert die vorliegende Studie wichtige Impulse für die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Interventionsstrategien zur Förderung eines nachhaltigen Fleischkonsums in Deutschland.
Schlagworte:Experimentelle Forschung Intervention Umweltverhalten
Abstract:Individual meat consumption in Germany causes far-reaching negative consequences for the environment, climate and for animal welfare, which make changes to a more sustainable meat consumption necessary.The overarching goal of the present work is to evaluate the effects of a picture-based infor-mation intervention (with pictorial cues to conventional vs. organic animal husbandry on the packaging of meat products) on affective, cognitive and behavioral levels based on an exper-imental online-survey in a convenience sample of 238 German consumers.With regard to the effects on the affective levels, the results confirm expected effects: Pictori-al cues to conventional animal husbandry generated negative emotions significantly more frequently, while pictorial cues to organic animal husbandry generated positive emotions sig-nificantly more frequently. Although no effects of the intervention were found on cognitive lev-els, we found expected behavioral effect represented by a decreased consumption of con-ventional meat products due to the intervention. Further data analyses imply this behavioral intervention effect to be caused especially by shifting consumption patterns towards in-creased consumption of organic meat products.Based on these findings and relevant implications for future intervention research and prac-tice, the present study provides important impulses for the (further) development of effective intervention strategies to promote sustainable meat consumption in Germany.
Keywords:Environmental Behavior Experimentation Intervention


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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