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Schwerpunkt: Kind und NaturDonald Gollmann (2021),
Förderung umweltfreundlichen Handelns von Kindern. Kurzbericht
Erhöhungvon Umweltwissen und Naturverbundenheit bei Grundschulkindern .

Umweltpsychologie 25(2), 120-133.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:In der vorliegenden Studie wird versucht, die Effekte von außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen auf die Umweltkompetenz von Berliner Grundschülern (N = 358) im Alter von 8 bis 13 Jahren zu erfassen. Dafür wurden die Skalen Disposition zur Naturverbundenheit (DCN), umweltfreundliches Verhalten von Kindern (UVK) sowie verschiedene Umweltwissensfragen verwendet, aus denen ein Fragebogen entstand, der an fünf verschiedenen Berliner Schulen erhoben wurde. Statistische Mittelwertsvergleiche erbrachten dabei signifikant höhere Ausprägungen bezüglich der Naturverbundenheit, des umweltfreundlichen Verhaltens und des Umweltwissens der Kinder, die außerschulische Umweltbildungseinrichtungen mehrmals besucht haben, im Vergleich zu Kindern, die diese Einrichtungen nicht besucht haben. Alterseffekte lassen darauf schließen, dass vor allem ein Besuch der außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen im jungen Kindesalter erfolgversprechend ist. Signifikante Geschlechtsunterschiede bezüglich einer höheren Naturverbundenheit, eines höheren umweltfreundlichen Verhaltens und eines höheren Umweltwissens von Mädchen führen Implikationen für die Umwelterziehung mit sich, indem spezifische Umweltkompetenzen von Jungen mehr gefördert werden sollten.
Schlagworte:Kinder Naturverbundenheit Umweltbildung Umweltfreundliches Verhalten Umweltwissen
Abstract:The present study attempts to examine the effects of extracurricular environmental education facilities on the environmental competence of primary school pupils in Berlin (N = 358) aged 8 to 13. For this purpose, the scales Disposition to Connect with Nature (DCN), Environmentally Friendly Behaviour of Children (UVK) as well as various environmental knowledge questions were used, which resulted in a questionnaire that was collected at five different Berlin schools. Statistical comparisons of mean values showed significantly higher values for children who had visited extracurricular environmental education facilities several times, compared to children who had not visited these facilities, in terms of closeness to nature, environmentally friendly behaviour and environmental knowledge. Age effects suggest that especially visiting extracurricular environmental education facilities at a young age is promising. Significant gender differences in terms of higher nature connectedness, higher environmentally friendly behaviour and higher environmental knowledge of girls lead to implications for environmental education in that specific environmental competences of boys should be promoted more.
Keywords:Children Connectedness To Nature Environmental Education Environmental Knowledge Environmentally Friendly Behaviour


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