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Schwerpunkt: Mobilitätspsychologie: Wissenschaft trifft PraxisSebastian Bamberg, Grit Behrens, Minja Bergmeyer, Katrin Brewitt, Michael Papendick, Jonas Rees & Jacek Zielinski (2015),
Theoriegeleitete Entwicklung eines web-basierten Unterstützungssystems zur Förderung klimaschonender Alltagsmobilität.
Umweltpsychologie 19(1), 54-76.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Während das Internet schon lange für kommerzielle Zwecke genutzt wird, ist seine Verwendung als Medium bzw. Distributionskanal von auf Förderungen klimaschonender Verhaltensweisen abzielenden Interventionen noch eher selten. Der Artikel gibt einen Überblick über die aus Interventionssicht interessanten technologischen Eigenschaften mobiler Applikationen und des Web 2.0 sowie bisher gemachten Erfahrungen mit solchen Unterstützungssystemen. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass auch web-basierte Interventionen offensichtlich nur wirksam sind, wenn sie ausreichend verhaltenstheoretisch fundiert sind. Mit dem Stage Model of Self-Regulated Behavioral Change (Bamberg, 2013a, 2013b) wird ein Rahmenmodell vorgestellt, das sich für die Entwicklung dynamischer und interaktiver web-basierter Interventionen eignet. Im Hauptteil des Artikels wird detailliert dargestellt, wie sich dieses Modell nutzen lässt, um ein web-basiertes Unterstützungssystem zur Förderung klimaschonender Alltagsmobilität zu entwickeln.
Schlagworte:Internet Intervention Klimawandel Nachhaltige Mobilität Umweltverhalten
Abstract:While the internet has long been used for commercial ends, its use as communication medium or distribution channel in order to promote environmentally friendly behaviors is rather uncommon up to now. The paper gives an overview of those technological features of mobile applications and the web 2.0 that seem relevant from an intervention perspective as well as experience that have been made so far with such web-based support systems. One important conclusion is that web-based interventions, too, can only be effective when adequately informed by behavioral theory. The Stage Model of Self-Regulated Behavioral Change (Bamberg, 2013a, 2013b) supplies a framework that is suited for the development of dynamic and interactive web-based interventions. The main part of the article is devoted to presenting in detail how the model can be used to develop a web-based support system to promote environmentally friendly everyday mobility behavior.
Keywords:Climate Change Conservation (environmental Behavior) Internet Intervention Sustainable Mobility


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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