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Schwerpunkt: Forschungskaleidoskop (Heft ohne Schwerpunkt)Ute Bender (2013),
Ernährung und Nachhaltigkeit - eine qualitative Studie zu Einstellungen von Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt.
Umweltpsychologie 17(1), 74-96.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Nachhaltige Ernährung hat einen wesentlichen Stellenwert im Kontext eines nachhaltigen Alltagsverhaltens. Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf eine Studie, die mittels Gruppeninterviews ernährungsbezogene Einstellungen von 255 Jugendlichen des neunten Jahrgangs an Basler Schulen untersucht und insbesondere nach Einstellungen zu einer nachhaltigen Ernährung fragt. In der Stichprobe waren die drei regulären Schularten der Sekundarstufe I im Kanton Basel-Stadt vertreten. Die Stichprobe beruht auf einem qualitativen Paradigma und ist statistisch nicht repräsentativ. Durch die Anzahl von 20 Gruppeninterviews hat sie jedoch eine theoretische Sättigung erreicht. Im Zuge der Dateninterpretation lieβen sich fünf Typen entwickeln, wobei diejenigen Adoleszenten, die sich aufgeschlossen gegenüber einer nachhaltigen Ernährung zeigten, auch Reflexionen zu ihrem Ernährungsverhalten im Ganzen zum Ausdruck brachten. Die groβe Mehrzahl der Jugendlichen konnte oder wollte keine Aussagen zu einer nachhaltigen Ernährung machen. Generell präsentierten sich die Jugendlichen als "selbstbestimmte Esserinnen und Esser". Sie zeigten darüber hinaus tendenziell Offenheit gegenüber unbekannten Speisen anderer Esskulturen. Auf der Basis dieser Ergebnisse lassen sich Perspektiven für eine Bildung zur nachhaltigen Ernährung entwickeln. Dabei wird u.a. vorgeschlagen, dieses Thema nicht in isolierten Projekten zu bearbeiten, sondern in eine umfassendere schulische Ernährungsbildung einzubetten.
Schlagworte:Bildung Für Nachhaltige Entwicklung Einstellungen zur Umwelt Ernährungs Ernährungsbildung Und Konsumbildung
Abstract:Sustainable nutrition plays a crucial role in the context of sustainable daily behavior. The present article refers to a study carried out on 9th-grade students from schools in Basel-Stadt. The event study used group interviews in order to analyze 255 students' attitudes towards eating. A special focus was put on their attitudes towards sustainable nutrition. The sample took into account the three regular types of school at secondary I level in Basel-Stadt. The sample is based on a qualitative paradigm; and although it is not statistically representative the number of 20 group interviews ensures its theoretical saturation. Interpretation of the data led to the identification of five types, among which it was shown that students who were open to the idea of sustainable nutrition also proved to be reflecting their eating habits as a whole. The vast majority of adolescents could not or did not want to make statements about sustainable nutrition. In general, the students presented themselves as "self-determined eaters". Furthermore, they tended to be open to unknown food from other cultures. These results offer a basis for the development of possible perspectives towards Education for Sustainable Nutrition. Among other things it is suggested that issues in sustainable nutrition should not be addressed in isolated projects, but that they should be embedded within a broader frame of nutrition education.
Keywords:Consumer Education Education For Sustainable Development Environmental Attitudes Nutrition Education


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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