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Schwerpunkt: Nachhaltigkeitswissenschaft: Transdisziplinarität und HandlungsforschungFelix Münger & Manuel Riemer (2012),
A Process Model for Research Collaborations in Environmental and Sustainability Fields
(Ein Prozessmodell für transdisziplinäre Forschungskooperativen und dessen Anwendung im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich).

Umweltpsychologie 16(1), 112-142.
Dieser Artikel wurde in englisch verfasst.
Zusammenfassung:Die Planung, Entwicklung und Nachhaltigkeit von Forschung zur Bewältigung komplexer Umweltprobleme wie z.B. globaler Klimawandel, erlebt einen zunehmenden Wandel von einer Fach- und Einzeldisziplin zu partizipativen und transdisziplinär-orientierten Forschungsansätzen. Diese Entwicklung führt dazu, dass sich akademische Umwelt-WissenschaftlerInnen zunehmend in unbekannten Territorien bewegen, wenn sie mit KooperationspartnerInnen aus der Praxis und VertreterInnenn anderer Disziplinen zusammenarbeiten. Trotz geschätzt und scheinbar einfach, transdisziplinäre Zusammenarbeit steckt voller Herausforderungen und erfordert sorgfältige Planung und wohlüberlegtes Vorgehen. Aus diesem Grund haben viele akademische ForscherInnen Probleme, wirkungsvolle transdisziplinär-orientierte Kooperationen zu entwickeln und aufrecht zu erhalten. In diesem Artikel stellen wir ein neues Prozessmodell für transdisziplinäre Forschung vor, welches basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche relevanter Publikationen über Zusammenarbeit und Kooperation entwickelt wurde. Zusätzlich unterbreiten wir Vorschläge, wie dieses Modell akademische ForschernInnen, vor allem im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich, unterstützen kann, wirkungsvolle transdisziplinäre Forschungskooperationen zu entwickeln. Der Transfer von einem traditionellen zu einem kollaborativen Forschungsansatz ist ein dynamischer Prozess. Entsprechend wird in dem vorgeschlagenen Modell das Transtheoretische Model als übergreifende theoretische Grundstruktur verwendet. Das vorgeschlagene Modell besteht aus fünf Phasen und zehn Aufgaben, deren Ziel es ist, akademischen ForscherInnen und ihren Kooperationspartner-Innen in den praktischen Aspekten der Planung, Verwaltung und Wartung der Forschungskooperativen zu helfen. Für jede Aufgabe werden verschiedene Schlüsselaspekte präsentiert.
Schlagworte:Nachhaltigkeit Transdisziplinäre Forschung Umweltpsychologie Zusammenarbeit/kollaboration
Abstract:The planning, development, and maintenance of research aimed at addressing complex environmental issues, such as global climate change, is transitioning from “single-scholar/organizational research” to participatory and transdisciplinary approaches. As a result, environmental researchers in academia often find themselves in unfamiliar territory when collaborating with community partners and representatives of other disciplines. While highly praised and seemingly simple, collaborations are riddled with challenges and require carefully planned and deliberative processes, leaving many academic researchers struggling to develop and sustain effective transdisciplinary collaborations. In this paper, we introduce a novel process model for collaboration that is based on key publications from the large body of literature on collaboration in relevant fields and put forward some suggestions of how this model could assist academic researchers in the environmental fields to develop effective collaboration through deliberate engagement. Given that moving from a traditional research approach to a collaborative one represents a dynamic process, the proposed model uses the Transtheoretical model as an overarching theoretical framework. The proposed model consists of five stages and ten tasks aimed at guiding academic researchers and their collaborative partners in the practical aspects of planning, managing, and maintaining successful collaborations. For each task key considerations are identified.
Keywords:Collaboration Environmental Psychology Interdisciplinary Research Sustainability


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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