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Schwerpunkt: Nachhaltiger Konsum (Teil 1)Anne Gerlach & Annika Schudak (2010),
Bewertung ökologischer und sozialer Label zur Förderung eines nachhaltigen Konsums.
Umweltpsychologie 14(2), 30-44.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:KonsumentInnen tragen gemeinsam mit der Politik und den Unternehmen die Verantwortung dafür, dass nachhaltige Konsummuster sich in der Gesellschaft durchsetzen. Um ihrer Rolle als Verantwortungsträger gerecht zu werden, benötigen KonsumentInnen Informationen zu nachhaltigen Eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen. Ökologische und soziale Label stellen die benötigten Informationen in verdichteter Form zur Verfügung. Label, die nachhaltige Produkteigenschaften kenntlich machen, haben somit das Potenzial nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern. Es existiert bereits eine Vielzahl nachhaltigkeitsrelevanter Label, deren Kriterienkataloge sehr komplex sind. Für KonsumentInnen wird es zunehmend schwierig, die Bedeutung der unterschiedlichen Siegel zu erfassen und ihre Glaubwürdigkeit zu bewerten. Diese Unsicherheit macht eine Orientierungshilfe in Form eines übergeordneten Bewertungssystems erforderlich. Die forschungsleitenden Fragen dieses Beitrags sind, welche Kriterien ein übergeordnetes Bewertungssystem berücksichtigen sollte, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für ein derartiges Bewertungssystem gibt und wie Label in der Praxis bislang bewertet werden. Anhand einer Literaturanalyse werden inhaltliche und formale Anforderungen an Label zur Förderung eines nachhaltigen Konsums identifiziert. Sie bilden die Grundlage für eine Bewertung von Produktkennzeichen und für die Gestaltung eines übergeordneten Bewertungssystems. Unterschiedliche Gestaltungsoptionen werden dargestellt und die damit verbundenen Vor- und Nachteile skizziert. Schließlich werden zwei Beispiele für Bewertungssysteme analysiert.
Schlagworte:Einkaufen Glaubwürdigkeit Nachhaltigkeit Umwelteinstellungen Verbraucherverhalten
Abstract:Consumers require information about sustainable properties of products and services in order to make their contribution to sustainable consumption. Ecological and social labels provide information in a condensed form and allow sustainable buying decisions. Consequently, labels that signal sustainable product properties have the potential to foster sustainable consumption. Existing labels with relevance for sustainability are numerous and the underlying labelling guidelines are complex. Thus it becomes increasingly difficult for consumers to decode the meaning of different labels and to assess their credibility. A guideline is needed that should be designed in form of a systematic evaluation of ecological and social labels. This contribution deals with three questions: Which criteria should be considered in an evaluation system? Which design options are there for evaluating labels systematically? And how are labels evaluated in practice up to now? Based on an analysis of the relevant literature, criteria for evaluating labels are identified. Two conceptual approaches for such a system are presented and their benefits and drawbacks are outlined. Finally, two practical examples of evaluation systems are analysed.
Keywords:Consumer Behavior Credibility Environmental Attitudes Shopping Behavior Sustainability


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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