Artikeldetails


Schwerpunkt: Freizeitverhalten und Tourismus in Natur und LandschaftMonika Wastian & Michael Schneider (2009),
Mobilitäts- und freizeitbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen von Bergtouristen.
Umweltpsychologie 13(2), 23-40.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Im vorliegenden Beitrag werden die freizeit- und mobilitätsbezogenen Motive und Verhaltensweisen von TouristInnen in den Bayerischen Alpen untersucht. Bei dieser im Rahmen des EU-Projektes „Alpine Awareness“ durchgeführten Studie wurden 34 Leitfadengespräche und 381 standardisierte Interviews mit Bergreisenden in den bayerischen Alpen geführt. Dabei ließen sich faktorenanalytisch drei Mobilitätsmotive für die Gestaltung der Anreise („Flexibilität und Unabhängigkeit“, „Pragmatismus“ und „Service“) sowie vier Motive für die Freizeit- und Urlaubsgestaltung identifizieren („Erholungssuche“, „Freude an der Natur“, „Sportliches Interesse“ sowie „Interesse am Neuen und an der Kultur“), die in Abhängigkeit vom Alter, Geschlecht und der regionalen Herkunft der Befragten variierten. Die mobilitäts- bzw. freizeitbezogenen Motive wiesen signifikante Zusammenhänge mit mobilitäts- bzw. freizeitbezogenen Verhaltensweisen der Befragten auf. Daneben zeigten sich soziodemografische Effekte auf das Verhalten. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für eine zielgruppengerechte und nachhaltige Gestaltung von Mobilitäts- und Freizeitangeboten in den Bergen diskutiert.
Schlagworte:Einstellungen Zu Umwelt Freizeit Nachhaltige Entwicklung Tourismus Umweltbewusstes Verhalten
Abstract:The paper examines mobility and leisure related motives and behaviors of mountain tourists. The study was carried out in the context of the EU-project “Alpine Awareness” in the Bavarian Alps. 34 open and 381 closed interviews were conducted with tourists. Factor analyses yielded three mobility motives (flexibility and independence, pragmatism, as well as service) and four leisure motives (relaxation, enjoyment of nature, physical challenge, as well as culture and novelty seeking), which varied depending on respondents' age, gender and regional provenience. Mobility and leisure related motives correlated with mobility and leisure behaviors, and sociodemographic variables also had an effect on behavior. Implications for developing targeted and sustainable mobility and leisure offers for mountain tourists are discussed.
Keywords:Conservation (ecological Behaviour) Environmental Attitudes Leisure Time Sustainable Development Tourism


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt