Artikeldetails


Schwerpunkt: GemeingutnutzungSascha Kynast, Peter Schmidt & Sebastian Bamberg (2002),
Verkehr am Abgrund - oder die Story des gießener Semestertickets:
Erfahrungsbericht zur Einführung und Evaluierung verkehrspolitischer Maßnahmen in Gießen.

Umweltpsychologie 6(1), 112-121.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der vorliegende Artikel ist ein Praxisbericht und soll in erster Linie zentrale Probleme und Schwierigkeiten bei der Durchführung eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprojektes aufzeigen, das in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner aus der Praxis stattfand. Bei der Durchführung solcher Projekte kann es zu Problemen kommen, die nur sehr selten thematisiert werden. Organisatorische Probleme sowie Schwierigkeiten der Wissenschaftler mit den Vertretern aus der Praxis führen dazu, dass erfolgreiche Kooperationen eher eine Ausnahme geblieben sind. Die potentiellen Schwierigkeiten und Strategien zu ihrer Überwindung werden in diesem Artikel thematisiert.Zunächst aber werden die (verkehrs-) politische Ausgangssituation der Universitätsstadt Gießen und die Maßnahmenkonzeption (Semesterticket und Uni-Ringlinie) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die Vernetzung mit der Praxis und auftretende Probleme mit unseren Partnern beschrieben. Praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Untersuchungsdesigns und die tatsächlichen Auswirkungen der infrastrukturellen Maßnahmen auf die Verkehrsmittelwahl der Gießener Studierenden schließen diesen Praxisbericht ab.
Schlagworte:Keine Schlagworte vorhanden
Abstract:This paper deals with the difficulties and obstacles which arose in the course of a social science intervention project in close cooperation with actors outside the university. During the execution of such projects problems may arise, which are seldomly discussed explicitly in the academic discourse. Such problems might have lead often to the well known fact, that sucessful cooperations between universities and collective actors outside the university have been very seldom, although public rethoric always stresses the necessity of such cooperations. Potential difficulties and strategies to surmount them are the topic of this article. First, we discuss the initial conditions concerning the traffic infrastructure and the policy measures in the university town Gießen. In this context we describe, in more detail, the type of cooperation with all actors involved in the process of designing the new policy measures (semester ticket and university circle line). Furthermore we discuss the practical difficulties for implementing an adequate evaluation design and the most important empirical results.
Keywords:Keine Keywords vorhanden


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt