Artikeldetails


Schwerpunkt: Methoden in der UmweltpsychologieMarcel Hunecke & Sonja Haustein (2007),
Einstellungsbasierte Mobilitätstypen: Eine integrierte Anwendung von multivariaten und inhaltsanalytischen Methoden der empirischen Sozialforschung zur Identifikation von Zielgruppen für eine nachhaltige Mobilität.
Umweltpsychologie 11(2), 38-68.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Diese Studie stellt eine integrierte Anwendung von standardisierten und interpretativen Methoden der empirischen Sozialforschung am Beispiel der Entwicklung und Überprüfung einstellungsbasierter Mobilitätstypen dar. Die Datengrundlage für die Segmentierung lieferte eine standardisierte Befragung von 1991 Personen in drei deutschen Großstädten. Durch die Kombination multivariater Datenauswertungsverfahren sind anhand der Kriterien Verhaltensrelevanz, Stabilität und Interpretierbarkeit fünf einstellungsbasierte Mobilitätstypen ermittelt worden. Diese zeichnen sich im Vergleich zu den alternativen Zielgruppenanätzen von Lebensphasen und Raumkategorien durch eine höhere Verhaltensrelevanz aus. In einer zweiten standardisierten Befragung erwies sich die zeitliche Stabilität der Mobilitätstypen hingegen geringer als erwartet. Im Anschluss an die Typenbildung sind mit 82 ausgewählten Repräsentanten der Mobilitätstypen vertiefende Leitfaden-Interviews geführt worden. Auf dieser Grundlage ließen sich die standardisiert erfassten Typen und Typmerkmale auf interpretative Weise validieren. Abschließend wird der ermittelte Zielgruppenansatz anhand der Ergebnisse zu den drei Segmentierungskriterien Verhaltensrelevanz, zeitliche Stabilität und Messgenauigkeit bewertet und dessen Übertragbarkeit auf andere Bereiche des Umwelthandels diskutiert.
Schlagworte:Mobilitätsverhalten Triangulation Typenbildung Zielgruppensegmentierung
Abstract:This study presents an integration of standardized and interpretative methods of empirical social research. This approach is exemplified by the creation and evaluation of attitude-based mobility types. Database was a standardized survey of 1991 inhabitants of three large German cities. By combining different multivariate procedures, five attitude-based mobility types were created, considering the criteria predictive power, stability, and interpretability. The mobility types were characterized by the highest predictive power compared with the alternative target group models of life stages and spatial categories. In a second standardized survey the temporal stability of the mobility types turned out to be lower than expected. Subsequent to the segmentation, in-depth-interviews with 82 selected representatives of each mobility type were conducted. On this basis, the reliability of mobility types and constituent variables could be determined in an interpretative way. The proposed target group model is evaluated with regard to the three segmentation criteria predictive power, temporal stability, and measurability. Finally, the transferability to other domains of environmental behavior is discussed.
Keywords:Mobility Behavior Segmentation Target Groups Triangulation


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt