Artikeldetails


Schwerpunkt: Umweltbewußtsein oder Situation - Was ist entscheidend für umweltrelevantes Verhalten?Sebastian Bamberg & Steffen-M. Kühnel (1998),
Umweltbewußtsein, situative Restriktionen und Verkehrsmittelwahl - ein zweistufiges Entscheidungsmodell.
Umweltpsychologie 2(1), 6-19.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Franzen (1997) stellte in der letzten Nummer dieser Zeitschrift eine Studie vor, die seiner Ansicht nach dafür spricht, daß bei Kontrolle situationsspezifischer Restriktionen und Kostenargumenten umweltrelevante Einstellungen keinen direkten Einfluß auf die individuelle Verkehrsmittelwahl ausüben. Franzen zieht daraus den Schluß, daß bei der Erklärung der Verkehrsmittelwahl auf allgemeine umweltrelevante Einstellungen als Erklärungskonstrukte verzichtet werden sollte. Unserer Ansicht nach ist dieser Schluß verfrüht. Franzens Arbeit ist eher ein Beispiel für die nach wie vor bestehenden theoretisch-konzeptionellen Defizite, die eine adäquate Analyse des Zusammenspiels von situativen Rahmenbedingungen und allgemeinen umweltrelevanten Einstellungen bei der Initiierung umweltrelevanter Verhaltensweisen erschweren. Das hier vorgestellte zweistufige Entscheidungsmodell räumt allgemeinen umweltrelevanten Einstellungen neben situativen Rahmenbedingungen eine wichtige Funktion bei der „Definition des Entscheidungsproblems" ein: Sie beeinflussen die Wahrnehmung der situativen Rahmen-bedingungen, welche Entscheidungsalternativen subjektiv als relevant angesehen werden und welche Entscheidungskriterien mit welchem Gewicht die Wahl zwischen den berücksichtigten Entscheidungsalternativen determinieren. Die aus dem Modell abgeleiteten indirekten Effekte allgemeiner umweltrelevanter Einstellungen auf die Wahl von Verkehrsmitteln lassen sich an den Daten von 1.212 Gießener Studierenden nachweisen.
Schlagworte:Keine Schlagworte vorhanden
Abstract:In the first section of our paper we present a two-step decision model for a more theory-driven analysis of the interplay between situational constraints and environmental consciousness generating ecological relevant behaviors. In our model environmental consciousness influences behavior indirectly via its direct impact on the perception of the situational constraints and the selection of decision criteria used to choose between behavioral alternatives. In the second section of the paper hypotheses derived from this model are tested empirically. Using data of 1,212 students, it can be shown that besides situational constraints environmental consciousness has the expected strong indirect impact on the travel mode choice of these students, too.
Keywords:Keine Keywords vorhanden

Diesen Artikel kostnlos herunterladenDiesen Artikel kostenlos herunterladen


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt