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Schwerpunkt: Methoden in der UmweltpsychologieVolker Linneweber (2007),
Menschen, Maschinen, Mobilität: Ein Essay über Potentiale von Fahrassistenzsystemen.
Umweltpsychologie 11(2), 128-137.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Technologische Entwicklungen zur Ermöglichung menschlicher Mobilität und zum Transport von Waren haben entscheidende Umwelteffekte (lokal sowie global) und Bedeutung für die Regionalentwicklung. Sie haben das Potential für zukünftige Verschmelzungen zwischen individueller und öffentlicher Mobilität sowie multimodalen Formen des Güterverkehrs. Wir fokussieren Entwicklungen in Richtung "kognitiver" und kommunizierender Automobile (Fahrassistenzsysteme) und zu erwartende Einflüsse auf Systemveränderungen. Zwischen technologischen Potentialen und unserem Wissen über die Nutzerakzeptanz klafft aktuell eine Lücke, für die interdisziplinäre Forschungsmöglichkeiten aufgezeigt werden
Schlagworte:Akzeptanz Fahrverhalten Innovation Mobilität Technologie
Abstract:Technological developments for human mobility and transportation of materials and products have significant impact on the environment (local as well as global) and on the infrastructure of regions. They include the potential for a future merger between individual mobility and public transportation as well as multimodal transport of goods. We focus developments towards cognitive and communicating automobiles (driver assistant systems) and impacts on system`s transition. Presently, a gap between technological developments and our knowledge on acceptance by drivers can be identified. Finally, a need for interdisciplinary research and development becomes particularly obvious.
Keywords:Acceptance Driving Behavior Innovation Mobility Technology


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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