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Schwerpunkt: Erklärung und Veränderung von UmweltverhaltenChristian A. Klöckner (2005),
Können wichtige Lebensereignisse die gewohnheitsmäßige Nutzung von Verkehrsmitteln verändern?
Eine retrospektive Analyse.

Umweltpsychologie 9(1), 28-45.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der vorliegende Beitrag untersucht mittels einer explorativen Onlinestudie mit 91 TeilnehmerInnen den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lebensereignissen und der Veränderung der Verkehrsmittelwahl. Dabei wurden zunächst mit einer offenen sowie einer geschlossenen Abfrage der Führerscheinerwerb, der Beginn rolex replica horloges des Studium oder der Ausbildung, ein Umzug, der Kauf eines PKW, der Schulwechsel zur weiterführenden Schule und der Beginn der Berufstätigkeit als wichtigste verkehrsmittelbezogene Lebensereignisse identifiziert. Unter den TeilnehmerInnen konnten aufgrund retrospektiv erhobener PKW-Nutzungsdaten drei Entwicklungstypen gebildet werden, die sich durch eine unterschiedliche Bewertung und zeitliche Abfolge der Lebensereignisse auszeichnen. Zudem konnte gezeigt werden, dass die zeitliche Nähe von als wichtig bewerteten Lebensereignissen und ein erst kürzlich erfolgter Umzug die Stärke der Pkw-Nutzungsgewohnheit senkt. Schließlich führt die zeitliche Nähe von wichtigen Lebensereignissen dazu, dass die Befragten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit in verhaltensnahen Phasen des Veränderungsmodells nach Schmidt (2000) und Gollwitzer (1990, 1991) befinden.
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Abstract:This explorative online study examines the relation between the occurrence of life events and changes in travel mode choice with 91 participants. In a first step using both open ended and close-ended question techniques the following events were identified as most important concerning travel mode choice: Acquiring a driving licence for a car, starting at university or apprenticeship, moving to a new city, buying a car, changing to secondary school, and starting to work. Using their retrospectively reported car use three developmental types could be recognized among the participants that differ in rating the importance and chronology of life events. Furthermore, it could be shown that recent important life events or a recent move from another town weaken the strength of car choice habits. Finally, the results indicate that people who recently experienced life events are more likely in a higher and more behaviour related stage of the model of changing behaviour by Schmidt (2000) and Gollwitzer (1990, 1991).
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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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