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Schwerpunkt: Umweltschutz in UnternehmenBettina S. Wiese, Jürgen Sauer & Bruno Rüttinger (2004),
Umweltrelevante Kaufkriterien aus KonusmentInnensicht:
Methoden-, personen- und produktspezifische Einflüsse.

Umweltpsychologie 8(2), 20-40.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Zwei Studien (N = 73; N = 44) machen deutlich, dass methodenspezifische (Zeit zwischen Kauf und Erhebung), personenspezifische (z.B. Umweltinteresse) und produktspezifische Einflüsse (z.B. Stromverbrauch während der Nutzung) zu beachten sind, wenn das Marktpotenzial ökologischer Produkte eingeschätzt werden soll. Ein Methodenvergleich zeigt, dass unmittelbar nach dem Kauf die Bedeutung von Umweltkriterien höher und die Bedeutung des Preises niedriger eingeschätzt wird als bei Befragung ein Jahr nach der Entscheidung. Diese Befunde werden vor dem Hintergrund möglicher Vergessenseffekte und dem Wunsch nach einer sozial anerkannten, umweltgerechten Selbstdarstellung diskutiert. Das Umweltinteresse und das habituelle Umweltverhalten wirken als personenspezifische Prädiktoren der Umweltgerechtheit einer aktuellen Kaufentscheidung. So spielen für stark umweltinteressierte Personen Umweltkriterien beim Haushaltsgerätekauf eine größere Rolle als für Personen mit eher audemars piguet replica geringem Umweltinteresse. Doch auch für Umweltinteressierte bleibt der Preis das zentrale Kaufkriterium. Eine dem Preis vergleichbare Rolle kommt einzelnen Umweltkriterien lediglich bei Geräten mit hohem nutzungsbasierten Ressourcenverbrauch (z.B. Waschmaschinen) zu.
Schlagworte:Kaufkriterien Methodeneinflüsse Personeneinflüsse Produkteinflüsse Umweltinteresse Ökologisches Kaufverhalten
Abstract:Two studies (N = 73; N = 44) demonstrate that method-specific, person-specific, and product-specific influences have to be considered when one wants to estimate the market potential of green consumer products. In case of immediate data collection consumers judge the importance of the price higher and the importance of ecological criteria lower than in case of a long time lag. This result is discussed with regard to memory effects and the desire for socially accepted self-presentation. Environmental concern turned out as an important person-specific predictor of actual ecological purchase decisions. But even for persons with high environmental concern the price is still the central purchase criterion. Only in case of products with high resource consumption during use (e.g., washing machine) price and selected ecological criteria are of similar importance.
Keywords:Ecological Purchase Behaviour Environmental Concern Methodological Influences Person Product Purchase Criteria Specific Influences


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