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Schwerpunkt: Umweltschutz in UnternehmenSwantje Eigner-Thiel & Susanne Bögeholz (2004),
Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von MultiplikatorInnen außerschulischer Bildungsträger.
Umweltpsychologie 8(2), 80-100.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Die Umweltbildung sieht sich seit mehreren Jahren damit konfrontiert, sich auf eine „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ auszurichten. Dieser Beitrag berichtet über diesbezügliche Kognitionen von MultiplikatorInnen in der außerschulischen Bildungsarbeit in Schleswig-Holstein. Den Schwerpunkt des Artikels bildet die Analyse von Interviews mit je einer Schlüsselperson aus 20 Einrichtungen der „Umweltbildung“ und des „Globalen Lernens“. Die dargestellten Ergebnisse fokussieren auf Vorstellungen über Nachhaltige Entwicklung, über Bildung für Nachhaltige Entwicklung und auf das vorhandene Bildungsangebot zur Förderung von Sachkompetenz, normativer Kompetenz und Handlungskompetenz. Den konzeptuellen Analyserahmen bildet eine Interpretation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Synthese aus der „Scientific Literacy“ und einer Definition von Nachhaltiger Entwicklung als „regulative Idee des Umwelt- und Entwicklungsdiskurses“. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Befragten zum Teil der Herausforderung Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellen und auch Bausteine aufgreifen. Ein Defizit besteht jedoch hinsichtlich der Rezeption pädagogisch tragfähiger Konzepte Nachhaltiger Entwicklung und hinsichtlich der Förderung normativer Kompetenzen.
Schlagworte:Bildung Multiplikatoren Nachhaltige Entwicklung Normative Kompetenzen Subjektive Konzepte
Abstract:For several years, environmental education has been facing the challenge to move towards an „education for sustainable development“. In this article, we report results of an empirical study on relevant cognitions of environmental education practitioners in Schleswig-Holstein, Germany. The study is based on interviews with 20 key practitioners from organisations active in environmental education and global learning. We analysed subjective concepts on sustainable development (SD) and on education for sustainable development, and investigated the educational supply structure of the organisations with reference to course contents in the areas: knowledge of facts, normative competency and procedural competency. The conceptual frame for the analysis is an interpretation of sustainable development literacy which is based on a synthesis of scientific literacy with a definition of sustainable development as the „regulative idea of the discourse on environment and development“. The results show that the interviewees have incorporated selected aspects of the challenge to move towards an education for sustainable development. There are deficits, however, regarding the reception of pedagogically valid concepts of SD, and the promotion of normative competencies.
Keywords:Education Normative Competencies Practitioners Subjective Concepts Sustainable Development


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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