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Schwerpunkt: Umweltpsychologie und NaturschutzNicola Moczek & Riklef Rambow (2001),

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Erstellung einer lokalen Agenda 21.

Umweltpsychologie 5(1), 70-84.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Die Beratung von Kommunen bei der Erstellung einer Lokalen Agenda 21 ist ein neues Tätigkeitsfeld für UmweltpsychologInnen. Besondere Anforderungen stellt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Anhand eines Projektes in der südhessischen Gemeinde Seeheim-Jugenheim werden diese detailliert beschrieben und Möglichkeiten eines sinnvollen Umgangs mit ihnen diskutiert. Im Rahmen der Ferienspiele wurde mit 121 Kindern eine "Kinder-Agenda" erarbeitet. Dazu untersuchten die Kinder als "Agenten0021" über zwei Wochen hinweg ihren Ort sorgfältig unter verschiedenen thematischen Blickwinkeln. Die Ergebnisse wurden kontinuierlich festgehalten, ausgetauscht und veröffentlicht. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie das komplexe Thema der nachhaltigen Entwicklung für Kinder kognitiv fassbar gemacht werden kann und welche Methoden geeignet sind, die verschiedenen Ziele, die mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungsprozessen verbunden sind, zu erreichen.
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Abstract:Consulting local authorities in the participative processes associated with the making of a Local Agenda 21 is a promising field of activity for environmental psychologists. In this context the collaboration with children poses particular difficulties. In this paper some of these difficulties and the methods to deal with them are discussed with reference to a project in the small hessian town of Seeheim-Jugenheim. 121 children intensively investigated their hometown for two weeks under different thematical perspectives. The results of their work were continuously documented and communicated to the public copie montre and the authorities. Experience shows that one crucial point in Agenda work with children is finding a convincing way to make the central concept 'sustainable development' cognitively available to them. Other important issues are the maintenance of children's attention and motivation and the production and securement of concrete, visible results.
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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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