Artikeldetails


Schwerpunkt: Umweltpsychologie und NaturschutzB. S. Wiese, J. Sauer & B. Rüttinger (2001),
Umweltgerechte Produktentwicklung:
Konzepte, Befunde, Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsprojektes.

Umweltpsychologie 5(1), 52-68.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Im vorliegenden Beitrag werden grundlegende theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eines interdisziplinären Forschungsprojektes zur umweltgerechten Produktentwicklung dargestellt. Für eine verläßliche Beurteilung der umweltbezogenen Eigenschaften eines Produktes (hier: elektrische Haushalts- und Gartengeräte) werden Informationen aus allen Phasen des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Herstellung, Nutzung, Recycling) benötigt. Da jüngeren Schätzungen zufolge der größte Teil der negativen Umwelteinflüsse elektrischer Haushaltsgeräte in der Nutzungsphase entsteht, liegt aus Umweltsicht gerade hier ein großer Handlungsbedarf vor. Die Nutzer-Produkt-Schnittstelle birgt ein beträchtliches umweltrelevantes Potential, das sich primär durch eine verbesserte Gerätegestaltung erschließt. Von der Psychologie kann aber nicht nur über die Bereitstellung ergonomischen Wissens, sondern auch über die Implementierung marktpsychologischer Forschungsansätze ein wesentlicher Beitrag für die Gestaltung und Evaluation ökologischer Produktentwicklung geleistet werden. Wirksame Interventionen im Bereich umweltgerechter Produktentwicklung setzen in der Regel interdisziplinäre Zusammenarbeit voraus. Die Entwicklung einer computergestützen Konstruktionsumgebung stellt ein Beispiel für eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit dar.
Schlagworte:Haushaltsgeräte Marktpsychologie Nutzer Produkt System Umweltfreundliches Produktdesign
Abstract:This article presents concepts, methods, and selected results of an interdisciplinary research project on the development of ecological consumer products. A reliable evaluation of ecologically relevant product features necessitates knowledge of all phases of the product's life cycle (development, manufacturing, utilisation, disposal). With regard to domestic appliances, it was recently shown that a negative impact on the environment was for the most part due to the utilisation phase. The user-product-interface, therefore, offers considerable potential for decreasing environmental damage. One promising way to encourage and support ecological behavior is to implement appropriate design features. Psychologists, however, cannot only contribute to the development of environmentally-friendly products by implementing ergonomic knowledge, but also by using methods of market research and consumer psychology. Interventions, however, should be conceptualized in an interdisciplinary manner to be most effective. The development of a computer-based decision-supporting tool for environmentally conscious product design represents an example of such an interdisciplinary cooperation.
Keywords:Domestic Appliances Ecological Product Design Market Psychology Product System User


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt